Logo

Diözesanes Trauerbüro bietet 2016 Basisausbildungskurs für Trauerbegleitet an

Menschen in ihrer Trauer begleiten – eine in mehrfacher Hinsicht herausfordernde Aufgabe. Frauen du Männer die sich für ein Engagement in diesem Bereich interessieren, bekommen dafür kompetent Rüstzeug vermittelt. Pfarrer Werner Gutheil, Diözesanseelsorger für Trauernde, bietet im kommenden Jahr den sechsten Kurs „Basisausbildung zu Trauerbegleiter / zur Trauerbegleiterin“ an. Start des auf Blockveranstaltungen an sechs Wochenenden angelegten, 90stündigen Basiskurses ist der 6. Februar 2016.

Die Grundplanung des Kurses sieht unter anderem Selbstreflexionen vor. So sollen die Teilnehmer unter anderem ihre eigenen Trauererfahrungen und -umgang ergründen, um so eine Basis für Trauerbegleitung und die Begegnung mit Trauernden, Erwachsene und Kinder beziehungsweise Jugendliche, zu finden. Dabei wird auch die heilende Kraft von Ritualen vermittelt. Auch der würdige Umgang mit dem Leichnam und Bestattungsarten sind Themen. Viel Raum nehmen Praxisanregungen ein.

Der Basiskurs selbst  findet an sechs Wochenenden in der ersten Hälfte des kommenden Jahres im Fuldaer Priesterseminar statt. Er besteht aus je drei Ein- und Zweitagesveranstaltungen. Übernachtungsmöglichkeiten können Teilnehmer im unweit des Domes gelegenen Hotel am Schloss (vorreservierte Zimmer) buchen. Der Kursbeitrag in Höhe von 840 Euro (zahlbar in drei Raten a 280 Euro, ehrenamtlich Aktive erhalten rückwirkend einen Rabatt) beinhaltet neben der Kursgebühr Mittagessen, Nachmittagskaffee, bei Zweitagesveranstaltungen Abendessen sowie digitales Kursmaterial. Ein Büchertisch und praktische Materialien werden an jedem Kurstag bereitgestellt.

Angeboten wird im Anschluss an den Basiskurs einen auf  drei Terminen angelegter Praxisteil Kurs in dem eine ehrenamtliche Mitarbeit innerhalb des Bistums Fulda  stattfinden wird. Ebenso wird fakultativ der Besuch einer Schreibwerkstatt Patientenverfügung im Bonifatiushaus oder im Bildungshaus Kloster Salmünster an mehreren Terminen empfohlen und angeboten.

Geleitet wird der Kurs von Pfarrer Werner Gutheil, Diözesanseelsorger für Trauernde, der selbst die große Trauerbegleiterausbildung und die Basistrauerbegleiterausbildung für Familien, Kinder und Jugendliche hat. Es ist bereits der siebte Kurs dieser Art, den er durchführt. Außerdem wird als Referent der Homberger Steinmetz Bernd Foerster das in den Kurs eingebettete Seminar „Ein ganz persönliches GrabDENKmal“ gestalten.

Detaillierte Informationen sind beim diözesanen Trauerbüro in der Rhönstraße 8 in 63450 Hanau erhältlich: Telefonisch erreichbar ist das Trauerbüro über 0 61 81 / 4 28 98 44 oder per E-Mail unter info@trauern-warum-allein.de. Anmeldungen sind auf dem gleichen Weg ab sofort möglich. Anmeldschluss ist der 31. Dezember.

Categories:

Alle Nachrichten