Logo

Diözesanbildungstag des Kolpingwerks zum Thema: „Fair Trade“

Zu einem diözesanweiten Bildungstag trafen sich am vergangenen Samstag über 20 Teilnehmer aus Kolpingsfamilien und von der Agenda Faires Fulda, um sich mit dem Thema  Fairer Handel zu beschäftigen. Was steckt wirklich hinter der Marke „Fair Trade?“ und „Wie kann ich dieses Thema in meiner Kolpingsfamilie umsetzen?“ waren Fragen, mit denen sich die Teilnehmer beschäftigten.

Spannende Methoden wie z.B. das Dialogkarussell wurden vorgestellt. Das Projekt FairTown zeigte auf, wie man das Thema Fair Trade in der eigenen Region, vor Ort, umsetzen kann.

Die Kolpingjugend stellte Aktionsvorschläge vor wie z.B. die Schokoladenkiste, die beim Diözesanverband ausgeliehen werden kann. Sie ist sehr beliebt in Kolpingjugendgruppen und weist auf die Besonderheiten der Fairen Schokolade hin.

Moderiert wurde der Bildungstag von Dr. Andreas Ruffing aus Flieden; Referentin war Frau Sigrid Stapel vom Internationalen Kolpingwerk in Köln.

Categories:

Alle Nachrichten