Logo

Schwein gehabt?!

Was ist artgerechte Tierhaltung? Wie leben Schweine in ihren Ställen, bevor sie als Fleisch auf unserm Teller landen? Welche Unterschiede in der Tierhaltung gibt es hier in Osthessen? Diese Fragen stellten sich 24 Schülerinnen und Schüler aus fünf zehnten Klassen der Jahnschule Hünfeld und sie blieben nicht bei der Theorie stehen. Mit Kameras und Mikrofonen zogen sie los und hielten ihre Recherchen in einem Film fest. Dieser Film, ‚Schwein gehabt?‘, erhielt nun den mit 3000 Euro dotierten Hessischen Schulpreis zum Tierschutz 2015. „Selten habe ich eine Schülergruppe erlebt, die über so einen langen Zeitraum – immerhin ein halbes Jahr lang – so stark an einem Thema gearbeitet hat.“, lobte Rolf Strohmann, Leiter des Medienprojektzentrums Offener Kanal Fulda, die Schüler.

In Wiesbaden wurde der Gruppe und ihrem engagierten Lehrer Bernhard Sitzmann nun von Dr. Beatrix Tappeser, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Umweltschutz, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Laudatio gehalten. Mit dem Hinweis, dass trotz aller Gesetze und Vorschriften noch viel für die artgerechte Tierhaltung getan werden müsse, dankte sie allen Beteiligten für ihre Arbeit.

Der Film ‚Schwein gehabt?‘ läuft am Freitag, 27.11., um 19:37 Uhr im Programm des Offenen Kanals Fulda auf Kabelkanal 136 im Kabelnetz Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten