Logo

Hessen startet als erstes Bundesland sein neue Online-Angebot im BAföG-Portal

Wissenschaftsminister Boris Rhein hat heute den Startschuss für den neuen elektronischen Identitätsnachweis auf www.bafög-hessen.de gegeben. Ab sofort ist damit der Antrag auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) oder dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz („Meister-BAföG“) papierlos möglich.

Landesweit digitale Antragsmöglichkeiten

Wissenschaftsminister Boris Rhein: „Als erstes aller Bundesländer bietet Hessen landesweit digitale Antragsmöglichkeiten. Zudem ist das BAföG-Portal in der gesamten hessischen Landesverwaltung das erste Angebot mit elektronischem Identitätsnachweis. Auf diese Weise sind wir dem Ziel einer papierarmen Verwaltung einen großen Schritt näher gekommen.“

Bisher mussten die Antragsteller zusätzlich zum Online-Antrag ihre Identität mit einem unterschriebenen Ausdruck beim Amt bestätigen. Ab sofort gilt als elektronischer Identitätsnachweis, „eID“ genannt, der neue Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel. Mit dem Angebot erfüllt Hessen die Vorgaben des Bundes weit vor dem 1. August 2016: An diesem Tag müssen alle Länder das Antragsverfahren um eine Möglichkeit der elektronischen Antragstellung erweitert haben. Zudem bietet das Land Hessen bereits seit Februar 2014 die Möglichkeit, Antragsunterlagen online gesichert hochzuladen und an das zuständige Amt zu übermitteln.

Noch besseres Serviceangebot

„Die elektronische Antragstellung und der neue Identitätsnachweis verbessern spürbar unser Serviceangebot für junge Menschen, die finanzielle Unterstützung für ihre Ausbildung suchen. Ich kann nur alle Antragsstellerinnen und Antragssteller dazu ermutigen, von unserem neuen Angebot Gebrauch zu machen“, so Wissenschaftsminister Boris Rhein.

Das bisherige Online-Angebot ohne elektronischen Identitätsnachweis oder die schriftliche Antragsstellung mit gedruckten Formularen ist selbstverständlich auch weiterhin möglich: Die Ämter für Ausbildungsförderung der fünf hessischen Studentenwerke und 26 kommunale BAföG-Ämter der Landkreise sowie kreisfreien Städte halten hierzu die Antragsformblätter in Papierform bereit.

Categories:

Bildung & Jobsuche