Logo

1. Forum für Pädiatrische Palliativ- und Hospizversorgung in Südhessen

Das 1. Forum für Pädiatrische Palliativ- und Hospizversorgung in Südhessen am 02.12.2015 in Frankfurt fand bei den 70 Teilnehmern aus der Fachöffentlichkeit und des Ehrenamtes große Resonanz.

Nach dem Verlesen der Grußworte von Staatsminister Stefan Grüttner, HMSI, und Frau Lindscheid, Regierungspräsidentin des Regierungspräsidiums Darmstadt, die eine große Wertschätzung der kinderhospizlichen und kinderpalliativmedizinischen Arbeit widerspiegelten, referierte Prof. Dr. med. Thomas Klingebiel (Chefarzt der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin des Universitätsklinikums der Johann Wolfgang – Goethe Universität, Frankfurt) über die Entwicklung und Bedeutung der hospizlichen und palliativen Versorgung schwerstkranker Kinder und Jugendlicher.

Mit großem Interesse folgten die Anwesenden dem zweiten Vortrag von Frau Dr. Carola Hasan, Oberärztin im Zentrum für Kinderpalliativmedizin, Datteln. Sie gab anschaulich und praxisnah einen Einblick in die Herausforderungen der Gesprächsführung mit betroffenen Kindern und deren Familien, insbesondere wenn über das Vorgehen in bedrohlichen Krisensituationen gesprochen werden muss. Dabei spiele die Haltung der Tätigen gegenüber den Eltern eine große Rolle, und hilfreiche Prozesse in der Krankheitsbewältigung profitierten sehr von der Zusammenarbeit verschiedener Professionen (Psychosoziale Arbeit, Seelsorge, Pflege, Medizin).

Im Anschluss an die Vorträge wurde von allen Teilnehmern das Angebot eines fachlichen Austauschs an Informationsständen von Kinderkrankenpflegediensten, ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhospizdiensten, Überleitungsteam „Rückenwind“ , KinderPalliativTeam Südhessen und der Deutschen Palliativstiftung rege genutzt.

Im Rahmen des Forums wurde auch die neue Broschüre „Hospizarbeit und Palliativversorgung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Hessen“ vorgestellt. Hier finden Interessierte Informationen über die unterschiedlichen Unterstützungsangebote und hessenweite Kontaktadressen. Die Broschüre kann über die Deutsche Palliativstiftung bezogen werden.

Die rege Nachfrage nach dem nächsten Forum bestätigte den Veranstaltern (Kinderhospiz Bärenherz, ambulanter Kinderhospiz und Familienbegleitdienst Malteser Südhessen, KinderPalliativTeam Südhessen, Deutsche Palliativstiftung) die Bedeutung und Wichtigkeit dieser Plattform für die Fachöffentlichkeit und Interessierte.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten