Logo

Orgelmatinee im Dom

In einer Orgelmatinee am Samstag, 12. Dezember, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird Torsten Wille aus Reutlingen Orgelmusik von M. Duruflé („Scherzo“), M. Reger („Halleluja! Gott zu loben bleibe meine Seelenfreud“) und eine eigene Improvisation im Bach-Stil („Nun komm, der Heiden Heiland“) vorstellen.

 

Thorsten Wille, geboren 1971 in Hamburg, studierte Kirchenmusik, Konzertfach Orgel, Musikpädagogik und Tonsatz/Komposition in Köln und in Wien. Er war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, 1995 legte er die Künstlerische Reifeprüfung ab, 1997 folgte das Konzertexamen. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen konnte der junge Organist gewinnen und wurde in die „Bundesauswahl Junger Künstler“ des Deutschen Musikrates aufgenommen. Konzertreisen führten den Organisten bereits in viele deutsche Städte und durch ganz Europa. Wille machte Rundfunkaufnahmen für den WDR, Radio Bremen und den Hessischen Rundfunk sowie eine Fernseh-Produktion für das Polnische Fernsehen. Neben dem klassischen Orgelliteraturspiel pflegt er auch die Kunst der Improvisation, insbesondere die Begleitung von Stummfilmen. Seine Kinderoper „Mio, mein Mio“ (nach Astrid Lindgren) wurde am 14. November 1999 an der Deutschen Oper Berlin uraufgeführt, sein „Kleines Requiem“ wurde in der Berliner Philharmonie uraufgeführt und gewann den Sonderpreis des Europa-Festivals Hannover. 2001 bis 2004 unterrichtete er Orgel und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Anschließend war er bis 2014 Bezirkskantor in Ludwigshafen. Seit September 2014 ist er Bezirkskantor an der Marienkirche Reutlingen und künstlerischer Leiter des Reutlinger Orgelsommers.

 

Categories:

Kirche