Logo

Adventsmusik bei Kerzenschein am 4. Advent

„Singet fröhlich im Advent!“ Dieses Motto des gleichnamigen Adventsliedes (im Evangelischen Gesangbuch 536) haben sich die Tanner Chöre seit genau zehn Jahren zu Eigen gemacht: 2005 haben Kirchenmusiker Thomas Nüdling und Pfarrer Wilhelm Laakmann die „Adventsmusiken bei Kerzenschein“ als Veranstaltung der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Tann ins Leben gerufen. Heimische Chöre und Rezitatoren gestalten seitdem an jedem Adventssonntag eine halbe Stunde lang Musik und Texte in der von hunderten Kerzen erleuchteten Tanner Stadtkirche.

Auch in diesem Jahr finden die Adventsmusiken an den Adventssonntagen um 18 Uhr in der Stadtkirche statt:

Am 4. Advent (Sonntag, 20. Dezember) führen der Schulchor „Voice Garden“ der Wigbertschule Hünfeld und das „Hünfelder Kammerorchester an der Wigbertschule“ Georg Philipp Telemanns Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ auf.
Auf knappem Raum gelingt es Telemann hier, den adventlichen Wunsch des Kommens Jesu inhaltlich als sehnsuchtsvolle Beziehung zwischen der erwartenden Gemeinde und dem nahenden Christus sowie musikalisch als festliche Königsmusik darzustellen.
Unter Leitung von Thomas Nüdling bringen beide Ensembles mit den Solisten Judith Eisel und Georg Rupprecht die Kantate zum Klingen.
Gemeindereferentin Eva-Mara Baumgarten liest adventlich-besinnliche Texte.

Der Eintritt ist frei. Eine Kollekte am Ausgang kommt der Arbeit des Schulchores zugute.

Categories:

Alle Nachrichten