Logo

Abfallfibel 2016 – Geänderte Abfuhrtermine für Restmüll und Bioabfall

Rechtzeitig zum Jahreswechsel wird die Abfallfibel der Stadt Fulda für das Jahr 2016 an die Haushalte im Stadtgebiet verteilt. Mit der 23. Ausgabe der Umweltbroschüre informiert die Stadtverwaltung aktuell und umfassend zum Thema Abfallentsorgung. Alle Abfuhrtermine können sich die Haushalte wie gewohnt in den anhängenden farbigen Umweltkalender selbst eintragen.

Neu ist, dass ab 2016 nicht mehr die Woche sondern der Wochentag für die Entleerung der Restmüll- und Biotonnen im Stadtgebiet entscheidend ist. In jeder Woche wird künftig tageweise wechselnd sowohl Restmüll, als auch Bioabfall eingesammelt. Im Umweltkalender der Abfallfibel hat nun jeder Tag die Farbe des Abfalls, der abgefahren wird. Für die Haushalte ändert sich dabei nichts: Wie in den Vorjahren sind in der Fibel in der Tabelle „Termine der Abfall- und Wertstoffsammlungen“ für jede Straße die Entleerungswochentage aufgeführt, an denen Restmüll bzw. Bioabfall abgefahren wird.

Regelung für Restmülltonnen, die alle 4 Wochen geleert werden:
Alle Restmülltonnen sind seitlich mit weißen Aufklebern versehen, die bei vier-wöchentlich zu leerenden Tonnen angeben, ob die Leerungen in den roten oder grünen Wochen erfolgen. Mit dieser Information und dem Entleerungswochentag aus der Tabelle „Termine der Abfall- und Wertstoffsammlungen“ können im neuen Umweltkalender die Entleerungstage für das ganze Jahr gekennzeichnet werden.

Beispielsweise findet man die Termine für die Sickelser Straße folgendermaßen: Laut Tabelle „Termine der Abfall- und Wertstoffsammlungen“ ist der Entleerungswochentag für Restmüll Mittwoch, der Entleerungswochentag für Bioabfall Freitag. In der Sickelser Straße werden demnach Restmülltonnen, deren Aufkleber die Angabe „Grüne Woche“ tragen, an jedem grün unterlegten Mittwoch geleert, die mit der Angabe „Rote Woche“ an jedem rot unterlegten Mittwoch.

Regelung für Restmülltonnen, die alle zwei Wochen geleert werden:
Restmülltonnen, die für die 14-tägige Leerung angemeldet sind, werden sowohl an jedem grünen als auch roten Mittwoch in der Sickelser Straße geleert.

Biotonnen werden in der bespielhaft genannten Sickelser Straße stets 14-tägig an jedem braun unterlegten Freitag geleert.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Stadtbaurat Daniel Schreiner erklären: „Hintergrund für die Veränderung ist die technische Notwendigkeit, die modernen Abfallanlagen mit einem stetigen Materialzufluss zu versorgen, damit diese störungsfrei und wirtschaftlich arbeiten. Diese Anforderung war mit den wöchentlich wechselnden städtischen Anlieferungen – entweder Restmüll oder Bioabfall – nicht mehr zu gewährleisten“.

In den ersten Wochen kommt es 2016 in einigen Straßen zu Veränderungen der Entleerungstermine von Restmüll- und Biotonnen.

Mit wenigen Klicks kann auch von der städtischen Internetseite ein individueller, bereits mit den Terminen für die eigene Straße versehener Abfallkalender bezogen werden: http://www.fulda.de/buergerservice/dienstleistungen-a-z/a/abfallfibel.html

Für Rückfragen und Abfallberatungen steht das Umwelttelefon der Stadt Fulda 0661/102-1777 zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten