Logo

Neue Programme im Planetarium des Vonderau Museums

Das Planetarium des Vonderau Museums beginnt das Programmjahr 2016 mit zwei neuen Vorführungen.

„Sternenpark Rhön“ wendet sich an alle, die mehr zum neuen Sternenpark in der Rhön erfahren möchten. Ein nächtlicher Blick aus der Erdumlaufbahn auf Deutschland zeigt die astronomisch interessante dunkle Lage der Rhön im Lichtermeer der Großstädte. Das Programm zeigt ebenso einen Vergleich des irdischen Nachthimmels über Fulda und einer Nacht in der Rhön. Orientierungshilfen in der Welt der Sternbilder und Hinweise auf Hilfsmittel zur eigenständigen Beobachtung runden die Vorführung ab.

Das „Geheimnis Dunkle Materie“ stellt die wissenschaftliche Suche nach den Bausteinen des Kosmos in den Mittelpunkt. Rund ein Viertel des gesamten Universums besteht aus einer geheimnisvollen dunklen Materie. Wir wissen: Sie ist da, doch wir wissen nicht, woraus sie besteht. Die Show entstand in Zusammenarbeit des Planetariums Laupheim mit der Purdue Universität in Indiana, USA. Sie enthält eigens hergestellte 360-Grad-Filmaufnahmen mit Spezialkameras in Forschungseinrichtungen wie dem großen Teilchenbeschleuniger bei Genf und dem unterirdischen Labor beim Gran Sasso in Italien, ergänzt durch eindrucksvolle Animationen von Messeinrichtungen auf der Internationalen Raumstation.

„Sternenpark Rhön“ hat seine Premiere am Sonntag, 10. Januar 2016 um 14.00 Uhr, „Geheimnis Dunkle Materie“ läuft erstmals am Freitag, 15. Januar 2016, um 19.00 Uhr. Weitere Termine können der Homepage des Vonderau Museums unter www.museum-fulda.de und den Programmflyern entnommen werden.

Categories:

Alle Nachrichten