Logo

TK in Hessen wächst um 34.000 Versicherte – Immer mehr Patienten nutzen digitale Angebote

Die Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen ist im vergangenen Jahr um 34.000 Versicherte gewachsen. Aktuell sind fast 625.000 beitragszahlende Mitglieder und über 850.000 Versicherte bei der TK im Land versichert. Dieses Wachstum spricht aus Sicht der TK für die Leistungsfähigkeit und die Attraktivität der Kasse. Da Patienten die Vorteile der Digitalisierung im Gesundheitswesen zunehmend nutzen möchten, setzt die TK im laufenden Jahr verstärkt auf das Thema E-Health.

„Schon heute bieten wir mit telemedizinischen Angeboten wie der Kasseler Stottertherapie, dem digitalen Diabetes-Tagebuch, verschiedenen Gesundheits-Apps und Online-Gesundheitscoaches viele digitale Möglichkeiten an, die von unseren Versicherten zunehmend genutzt werden“, sagt Dr. Barbara Voß, Leiterin der TK-Landesvertretung in Hessen. Über 500.000 Teilnehmer haben sich bislang von mindestens einem der digitalen Gesundheits-Coachings unter-stützen lassen, die die TK zu verschiedenen Themen anbietet. Wer Nichtraucher werden oder sich bewusster ernähren will, mehr Sport treiben oder etwas gegen Stress tun möchte, kann sich im Rahmen des digitalen Coachings individuell betreuen lassen.

Laut einer Versichertenbefragung der TK stehen Menschen aller Altersgruppen der Digitalisierung im Gesundheitswesen offen gegenüber. Demnach suchen drei von vier TK-Versicherten – auch die 60- bis 70-Jährigen – nach Gesundheitsinformationen vorwiegend oder ausschließlich im Internet. Und jeder Zweite gibt an, dass er mit seinem Arzt online in Kontakt treten möchte oder dies bereits so handhabt. „Die Digitalisierung der Medizin ist ein richtiger Schritt. Wenn Patienten im Vorfeld einer Untersuchung Informationen über ihre Beschwerden oder Messwerte elektronisch an die Arztpraxis übermitteln oder Rezepte online erhalten, bleibt mehr Zeit für das Gespräch zwischen Arzt und Patient“, so Dr. Voß. Vom jetzt verabschiedeten E-Health-Gesetz erhofft die TK auch, dass die Telemedizin in die Regelversorgung aufgenommen wird.

Categories:

Alle Nachrichten