Logo

Erfolgreiche Bilanz bei Sprachkursen für Flüchtlinge in Hessen

15.650 Flüchtlinge konnten bis zum Ende 2015 von den geförderten Sprachkursen der Bundesagentur für Arbeit in Hessen profitieren. Dies sind weit mehr als die ursprünglich angestrebte Zahl von 7.000 – 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Etwa zwei Drittel der Sprachschüler (10.141) kamen aus Syrien, weitere aus Eritrea, dem Irak und dem Iran. Circa 80% der Teilnehmer waren männlich, über 40% jünger als 25 Jahre.

„Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen“, erklärt Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen. „Sprache ist der Schlüssel für die weiteren Integrationsschritte. Die Zahlen zeigen, dass dies auch von Seiten der geflüchteten Menschen so gesehen wird. Die Bereitschaft, sich den Herausforderungen der deutschen Sprache zu stellen, ist groß. Es handelt sich jedoch nur um einen ersten Schritt, dem weitere zeitnah folgen müssen. Ich freue mich, dass wir die Menschen in einem so frühen Stadium ihres Asylverfahrens erreicht haben; wir gewinnen hierdurch wertvolle Zeit und können nun mit aufbauenden Sprachkursen sowie einer Heranführung an den deutschen Arbeits- und Ausbildungsmarkt aufsetzen. Die hessischen Agenturen für Arbeit sowie die hessischen Jobcenter werden hier auch weiterhin offensiv unterstützen. Für die Aufbaukurse stehen Sprach- und Integrationskurse des Landes Hessen sowie des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zur Verfügung.“

Die Kosten für die Sprachkurse erhöhen sich damit auf voraussichtlich 15 – 16 Millionen Euro und werden vollständig durch die Bundesagentur für Arbeit übernommen.

Hintergrundinformation

Um die Integration der Menschen, die wahrscheinlich dauerhaft in Deutschland bleiben und noch nicht an einem Integrationskurs oder Sprachkurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) teilgenommen haben, zu erleichtern, hatte die Bundesagentur für Arbeit im Oktober beschlossen, ihr Engagement bei der Sprachförderung einmalig auszuweiten.
Eine Rechtsänderung im SGB III im Rahmen des Asylverfahrensbeschleunigungsgesetzes  ermöglichte es, zeitlich begrenzt Sprachkurse für Flüchtlinge bis zum 31.Dezember 2015 zu fördern. Die vorgenannten Zahlen beziehen sich jeweils auf die Zahl der Sprachkursteilnehmer zu Kursbeginn, d.h. mögliche Abbrüche von Maßnahmen durch einzelne Teilnehmer konnten nicht berücksichtigt werden. Die Starttermine der Sprachkurse sind gestaffelt, die letzten Kurse enden voraussichtlich Ende Februar 2016.

Categories:

Politik & Wirtschaft