Logo

FZ-Aktion „Schlauer Azubi“ will Leseverständnis und Allgemeinbildung fördern – Katharina Hartmann und Mareike Höhl unter Preisträgern

Fleiß, Intelligenz und ein bisschen Glück: All das war nötig, um bei der FZ-Aktion „Azubi 2015 – Fit für eine komplexe Welt“ erfolgreich zu sein. Einen Monat lasen auch  die Auszubildenden der Kreisverwaltung aufmerksam die Fuldaer Zeitung und beantworteten täglich eine Frage, die auf der Titelseite gestellt wurde.

Mit der Aktion sollte neben dem Leseverständnis auch die Allgemeinbildung der Jugendlichen gefördert werden. Die Fuldaer Zeitung ist eine wichtige Informationsquelle und will mit ihrer Berichterstattung dazu beitragen, dass die Auszubildenden über weltpolitische und regionale Ereignisse Bescheid wissen. Am Ende erreichten 46 von insgesamt 407 Teilnehmern die volle Punktzahl, sodass das Los über die Gewinner entscheiden musste. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im ITZ konnten auch die beiden Auszubildenden des Landkreises Fulda, Katharina Hartmann und Mareike Höhl, ihre Preise in Empfang nehmen.

Categories:

Alle Nachrichten