Logo

Öffnungszeiten der Kreisverwaltung deutlich ausgeweitet

Die Kreisverwaltung ist bemüht, ihrem Selbstverständnis als kundenorientierte Dienstleistungsbehörde in den verschiedensten Bereichen gerecht zu werden. Hierzu gehören bürgerfreundliche Öffnungszeiten, die deutlich ausgeweitet wurden, aber in der Bevölkerung noch nicht hinreichend bekannt sind.

Seit der neue Bürgerservice des Landkreises Fulda im vergangenen Oktober seine Tätigkeit aufgenommen hat, ist die Kreisverwaltung montags bis freitags durchgängig von 8 bis 18 Uhr für persönliche und telefonische Vorsprachen erreichbar. Vorausgegangen war eine großzügige Umgestaltung von Haupteingang und Foyer des Landratsamtes. Der Eingangsbereich ist dadurch heller, moderner und einladender geworden. Gleichzeitig wurde die bundeseinheitliche Behördennummer 115 aufgeschaltet.

Die 115 nimmt eine Lotsenfunktion innerhalb der öffentlichen Verwaltung wahr und erleichtert für den Bürger die Kontaktaufnahme mit den richtigen Ansprechpartnern. Wer die Nummer wählt, wird vom Bürgerservice entsprechend weitergeleitet. Dabei beschränkt sich die Vermittlungstätigkeit nicht auf die Kreisverwaltung, sondern umfasst auch andere Behörden. Grundsätzlich sind die Mitarbeiter des Bürgerservice aber bestrebt, Anliegen möglichst direkt zu erledigen, indem sie verschiedene Datenbanken nutzen.

Die bundeseinheitliche Behördenrufnummer beinhaltet auch ein gemeinsames Serviceversprechen der beteiligten Behörden. Inzwischen haben sich 470 Kommunen, zwölf Länder und die gesamte Bundesverwaltung der Initiative angeschlossen. Nach Möglichkeit innerhalb von 30 Sekunden sollen die auf der 115 eingehenden Anrufe entgegengenommen werden. Lässt sich eine Frage nicht direkt vom Bürgerservice klären, erfolgt auf Wunsch ein Rückruf innerhalb von 24 Stunden durch die zuständige Stelle.

Inzwischen haben auch immer mehr kreisangehörige Städte und Gemeinden eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit dem Landkreis Fulda über die Anbindung ihrer Verwaltung an die bundeseinheitliche Behördennummer geschlossen und die notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt. Sie werden jetzt sukzessive auf die 115 aufgeschaltet. Zudem soll der Leistungskatalog des Bürgerservice regelmäßig überprüft und über die bereits mögliche Anmeldung zu VHS-Kursen hinaus ausgeweitet werden.

Kontakt
Öffnungszeiten Bürgerservice Landkreis Fulda
Montag-Freitag  8.00-18.00 Uhr
Telefon 115 oder (0661)6006-0
E-Mail buergerservice@landkreis-fulda.de  www.landkreis-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten