Logo

Grundstückspreise bleiben stabil Magistrat beschloss Kaufpreisbildung für neue Baugebiete in Hünfeld

Die Grundstückspreise in der Stadt Hünfeld werden in den bestehenden Baugebieten stabil bleiben. Der Magistrat der Stadt Hünfeld hat nach Angaben von Bürgermeister Stefan Schwenk jetzt beschlossen, auf eine Erhöhung der Kaufpreise im Rahmen der Fortschreibung der Kaufpreisbildung zu verzichten. Gleichzeitig wurden die Kaufpreise für die neuen Baugebiete und die Erweiterung bestehender Baugebiete festgesetzt.

Dabei will der Magistrat an der bewährten Praxis weiter festhalten, Grundstücksinteressenten und Bauherren ein Höchstmaß an Planungssicherheit zu geben, weil sie mit dem Kauf des Grundstücks bereits die Erschließungskosten ablösen. Wird bei einem späteren Endausbau die Straße beispielsweise teurer, dann wird es keine Nachforderungen geben, das Risiko trägt die Stadt als Verkäufer der Grundstücke. Der Magistrat geht davon aus, dass die hohe Nachfrage nach Baugrundstücken weiter anhält. Waren es 2009 noch 13 Grundstücke, die für den Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern verkauft wurden, so waren es 2014 bereits 23 und im vergangenen Jahr sogar 26 Grundstücke, auf denen Bauherren ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen konnten. Angesichts der Attraktivität des Wohnstandorts Hünfeld aber auch der günstigen Preise und des anhaltenden Niedrigzinses geht der Magistrat davon aus, dass diese hohe Nachfrage auch weiter anhalten wird. So sind die neuen und erweiterten Baugebiete stark nachgefragt. Allein 2015 wurden im Neubaugebiet „südlich Molzbacher Straße“ 14 und 6 Bauplätze im neuen Baugebiet „Spahler Weg“ in Verlängerung der Berliner Straße verkauft. Damit ist bereits ein Großteil der 31 Bauplätze, die im vergangenen Jahr als vierter Abschnitt des Baugebiets „südlich Molzbacher Straße“ erschlossen wurden, verkauft. Weitere 8 Bauplätze waren am „Spahler Weg“ erschlossen worden.

Zurückhaltender ist dagegen die Nachfrage nach Baugebieten in den zu Hünfeld gehörenden Dörfern. In Mackenzell wurden zwei Bauplätze „Am vorderen Haugraben“ sowie jeweils ein Bauplatz in Michelsrombach im Baugebiet „südlich Bussardstraße“ und in Kirchhasel im Baugebiet „Basaltstraße“ verkauft. Je weiter ein Stadtteil von der Kernstadt entfernt liegt, um so mehr konzentriert sich die Nachfrage in diesen Dörfern auf die Eigenentwicklung der Dörfer selbst. Die Grundstücksbewerber haben meist einen besonderen Bezug oder eine familiäre Verbindung zu den jeweiligen Dörfern.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Grundstücke einschließlich der Erschließungskosten in einem Gesamtwert von über einer Millionen Euro verkauft. Im Rahmen der familienfreundlichen Eigenheimzulage wurden dabei Zuschüsse in Höhe von 62.000 Euro gewährt. Im Rahmen der Eigenheimzulage erhalten Grundstückserwerber für minderjährige Kinder, in das neue Eigenheim einziehen oder bis spätestens drei Jahre nach dem Einzug geboren werden, eine pauschale Förderung in höhe von 2.000 Euro je Kind. Weitere Informationen über das Grundstücksangebot der Stadt Hünfeld gibt es unter www.huenfeld.de.

Categories:

Alle Nachrichten