Logo

Ohne Abitur in die berufliche Zukunft – Arbeitsagentur lädt zur Lehrstellenbörse am 04. Februar ein

Alle Schülerinnen und Schüler mit Haupt- oder Realschulabschluss, die für den Ausbildungsbeginn im August noch nicht die passende Stelle gefunden haben, erhalten am Donnerstag, 4. Februar, eine einmalige Chance! Von 14.00 bis 17 Uhr veranstaltet die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld, Vitalisstr.1, im Berufsinformationszentrum eine Lehrstellenbörse speziell für Hauptschülerinnen und Hauptschüler.
„Wir haben mehr als 300 freie Ausbildungsstellen für 2016 im Angebot, für die man zum Großteil kein Abiturzeugnis in der Tasche haben muss. Die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt waren noch nie so gut wie zurzeit. Oft wird der Besuch von weiterführenden Schulen dem Beginn einer Ausbildung vorgezogen, weil Informationen über Ausbildungsberufe und die damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten fehlen“, erklärt Thorsten Wilhelm, Teamleiter der Berufsberatung.
Um ihre Ausbildungsangebote vorzustellen, werden mehr als zehn Unternehmen aus der Region vor Ort sein. Über Aushänge und in persönlichen Gesprächen mit Berufsberatern und Ausbildungsvermittlern erfahren die Jugendlichen, welche Möglichkeiten sie in der Region haben.

„Attraktive Betriebe in Wirtschaft, Technik, Finanzwesen und Verwaltung bieten Ausbildungsstellen in Berufen mit Zukunfts- und Aufstiegsmöglichkeiten an und sichern sich so ihren Fachkräftebedarf von morgen. Wer im nächsten Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, sollte sich deshalb frühzeitig bewerben und sich seinen Platz in der beruflichen Zukunft sichern“, rät Thorsten Wilhelm. So gelte auch auf dem Ausbildungsmarkt: Wer zuerst kommt, malt zuerst – die begehrtesten Ausbildungsstellen würden meist als erste besetzt.

Die Börse richtet sich auch insbesondere an Jugendliche, die bisher noch nicht als Bewerber bei der Berufsberatung gemeldet sind. Sie haben an diesem Tag die Gelegenheit sich über die freien Angebote zu informieren, interessante Stellen zu notieren und erhalten zeitnah einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das letzte Schulzeugnis sowie Nachweise über absolvierte Praktika oder besondere Kenntnisse sollten jedoch mitgebracht werden.

Categories:

Bildung & Jobsuche