Logo

Fuldaer Software für Bildungsstätten bei Fachmesse didacta

Die didacta in Köln ist die größte Bildungsmesse in Europa. Vom 16.-20.02.2016 treffen sich hier Entscheidungsträger aus allen Bildungsbereichen. Zum ersten Mal bei der Messe dabei ist Computer-L.A.N. aus Fulda. Das Software- und IT-Systemhaus stellt seine selbstentwickelte Software vor, die bereits bei über 650 Bildungseinrichtungen im Einsatz ist.

Jugendbildungsstätten, Gruppenhäuser und Akademien bewältigen jeden Tag eine Vielzahl an Aufgaben. Dazu gehören Adressenverwaltung, die Organisation von Zimmerbelegungen, Verpflegung und Seminarprogramm sowie die Abrechnung. Wer Flüchtlinge unterbringt, steht vor weiteren Herausforderungen. „Damit ein Haus professionell arbeiten kann, reichen Excel-Listen und ein Belegungsplan auf Papier nicht mehr aus“, sagt Geschäftsführer Michael Haeuser. „Der Konkurrenzdruck erfordert vor allem in der Verwaltung professionelle Werkzeuge.“

Der HausManager ist ein Rund-um-Programm für alle wichtigen Bereiche. Damit lassen sich Belegungen, Adressen und die komplette Hauswirtschaft verwalten. Alle Informationen werden zentral gespeichert – und sind so jederzeit für die zuständigen Mitarbeiter einsehbar. Im „Zeitplan“ werden die aktuellen Belegungen graphisch dargestellt und können flexibel bearbeitet werden.

Für Seminarhäuser ohne Übernachtungsmöglichkeit ist der SeminarManager die passende Lösung. Eigene Bildungsangebote und Gastveranstaltungen lassen sich so bequem planen und abrechnen. Damit Einrichtungen ihr Kursprogramm auch online veröffentlichen können, verfügt die Software über eine Schnittstelle zum Internet. „So landen die Kurse mit wenigen Klicks auf der eigenen Webseite. Es gibt keine Doppelerfassungen mehr und die Teilnehmer können sich online anmelden“, sagt Michael Haeuser.

Auf der Messe finden Interessierte das Team von Computer-L.A.N. in Halle 9.1 am Stand Nr. 2.  Mehr Infos gibt es unter www.computer-lan.de/didacta .

Categories:

Alle Nachrichten