Logo

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel: „Treffpunkte für Senioren ermöglichen soziale Kontakte und wirken Alterseinsamkeit entgegen“

Die Hessische Landesregierung unterstützt mit einem Zuschuss über 303.000 Euro und einem zins- und kostenfreien Darlehn über 302.000 Euro die Errichtung einer Tagespflegeeinrichtung für Seniorinnen und Senioren nebst Seniorenbegegnungsstätte im Mehrgenerationenhaus „Kulturscheune“ in Lohfelden. Dr. Wolfgang Dippel, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, überreichte heute den entsprechenden Bewilligungsbescheid. „Menschen werden immer älter und sind dabei mobiler und aktiver denn je. Es muss deshalb unser Ziel sein, Strukturen zu entwickeln, die die Begegnung untereinander fördern“, erklärte der Staatssekretär.

In der vom Arbeiter-Samariter- Bund, Landesverband Hessen, getragenen Einrichtung wird es 15 Tagespflegeplätze geben. In der Seniorenbegegnungsstätte sollen  diverse Sportangebote zur Gesundheitsförderung, aber auch Vorträge zu aktuellen Themen wie gesunde Ernährung angeboten werden. Des Weiteren sind PC-Kurse oder Kurse für pflegende Angehörige und ein Mittagstisch geplant.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass immer mehr ältere Menschen vereinsamen, böten Seniorenbegegnungsstätten die Möglichkeit, das Leben auch im Alter aktiv und in Gesellschaft zu gestalten. „Sie sind ein Beitrag, um die Lebensqualität im Alter zu erhalten und der Vereinsamung entgegen zu wirken“, betonte Dr. Dippel.

Categories:

Alle Nachrichten