Logo

Auf die „Siedler vom schwarzen Walde“ warten spannende Abenteuer Leiterwochenende der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach

2016-02-07 Bild2Im August ist es soweit: dann fahren die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes St. Bonifatius Wächtersbach aus großes Sommerlager. Diesmal geht es für 10 Tage mit dem gesamten Stamm in den Schwarzwald, und dort warten auf die „Siedler vom schwarzen Walde“ spannende Abenteuer, die es zu bestehen gilt.

Im Stile von „die Siedler von Catan“ wollen die Leiterinnen und Leiter das Thema des Lagers gestalten, und hierzu trafen sie sich ein Wochenende lang zum Planen. Dieses Jahr werden die Wächtersbacher nicht alleine unterwegs sein, denn die neugegründete Siedlung Niederdorfelden hat sich für das Lager angeschlossen. „Wir freuen uns, dass wir zusammen auf Tour gehen“, sagt Andrea Scherp aus Niederdorfelden, der jüngsten Ortsgruppe der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) im Bistum Fulda. „Dann können unsere Kinder sehen, was Pfadfindersein bedeuten kann.“

Aber nicht nur das Sommerlager wurde geplant, sondern auch die anderen Vorhaben im Stamm waren Thema des Wochenendes. So wird der Stamm am Diözesanlager „In 80 Stunden um die Welt“ an Pfingsten in Hilders in der Rhön teilnehmen, und eine Wiederholung des interreligiösen und interkulturellen Begegnungsfestes, das im Rahmen der 72-Stunden-Aktion 2013 stattfand, wurde ins Auge gefasst. Auch die Situation in den Gruppenstunden wurde besprochen, so dass der Stamm gut gerüstet ins Jahr 2016 geht.

Am Wochenende gab es dazu noch einen besonderen Grund zur Freude: Helmut Gudera, Gründer des Pfadfinderstamms St. Bonifatius in Wächtersbach, kann in diesem Jahr auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der DPSG zurückblicken. Der Stammesvorstand ließ es sich nicht nehmen, ihn zu diesem Anlass mit einer Urkunde zu ehren.

Weitere Informationen zur Arbeit der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach sind unter http://www.stamm-bonifatius.de/ zu finden.
Wer die Arbeit des Stammes unterstützen möchte, kann dies gerne tun: DPSG Wächtersbach, Kto 5 479 878 bei der VR Bank Wächtersbach (BLZ 506 616 39).

Der Stamm St. Bonifatius Wächtersbach ist mit seinen über 100 Mitgliedern Teil der DPSG im Bistum Fulda, in der über 1000 Pfadfinder in 21 Stämmen aktiv sind.

Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). In Der DPSG werden der Geist und die Traditionen der weltweiten Pfadfinderbewegung gelebt und erlebt. Die DPSG versteht sich als ein Verband, der den Mitgliedern die Möglichkeit gibt, mit Gleichaltrigen selbstverantwortlich und engagiert in Gruppen zusammen zu leben. Die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) entdecken und gestalten ihren Alltag. Die Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre) erleben gemeinsam den Beginn der Jugend. Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) wagen es, ihren eigenen Weg zu gehen. Rover (16 bis 20 Jahre) sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen durch erwachsene Leiterinnen und Leiter.

Categories:

Alle Nachrichten