Logo

Genehmigungsurkunde überreicht Zweijährige Berufsfachschule startet mit Gesundheit und Sozialwesen

Mit zwei neuen Schwerpunkten kann jetzt die zweijährige Berufsfachschule des Bildungsunternehmens Dr. Jordan an den Start gehen: Die Genehmigungsurkunde des hessischen Kultusministeriums für die beiden neuen Fachrichtungen Gesundheit und Sozialwesen überreichte anlässlich einer Feierstunde Stephan Schmitt als Leiter des Staatlichen Schulamts Fulda der Direktion mit Prof. Dr. Lothar Jordan und Peter Vater.

Über fünf Jahrzehnte dauert die Erfolgsgeschichte der staatlich anerkannten zweijährigen Berufsfachschule bereits an, besonders erfreut zeigte sich Dr. Jordan über die aktuellen und zugleich innovativen Bildungsangebote in diesem Bereich. Die Koordinatorin für die zweijährige Berufsfachschule, Heike Hluchnik, erläuterte, dass die neuen Schwerpunkte Sozialpflege/Sozialpädagogik und Medizintechnik/Krankenpflege eine besondere Chance der berufsorientierten Ausbildung und Verknüpfung mit der berufsbildenden Fachoberschule für Soziales und Gesundheit biete. Dazu ergänzte Andrea Keidel-Jestädt als Koordinatorin für die Fachbereiche Gesundheit und Sozialwesen: „Für erfolgreiche Absolventen der Hauptschule und Realschüler mit Versetzung in die Klasse 10 eröffnet sich mit der zweijährigen Berufsfachschule sowie dem Erwerb des mittleren Abschlusses und einer beruflichen Grundbildung eine Doppelqualifikation.“ Diese befähige die jungen Menschen, in eine Berufsausbildung zu starten oder eine weiterführende Schule, wie z. B. die Fachoberschule oder das Berufliche Gymnasium zu besuchen.

Mit der Erweiterung des Schwerpunktkanons der zweijährigen Berufsfachschulen werde auch der bereits bestehende Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung bedarfs- und berufsorientiert zielführend ergänzt, so der zuständige Direktor Peter Vater. Bereits jetzt können Anmeldungen für die beiden neuen Fachrichtungen zum Schuljahr 2016/2017 entgegengenommen werden. Ebenso sind noch Plätze für den kaufmännischen Schwerpunkt verfügbar.

BU: Erweitern das Portfolio im Bildungsunternehmen Dr. Jordan: Andrea Keidel-Jestädt, Prof. Dr. Lothar Jordan, Stephan Schmitt, Heike Hluchnik und Peter Vater (von links).

Categories:

Alle Nachrichten