Logo

25 Jahre Meister – 25 Jahre selbständig
 – Doppeltes Jubiläum im Nahkauf Norbert Schaum

Als Norbert Schaum 1990 seine Prüfung zum Fleischermeister ablegte, ahnte er noch nicht, dass dies auch der Startschuss für seine Selbständigkeit sein würde. Seit 1986 arbeitete er als Angestellter in der  Fleischabteilung im Rewe-Markt im Ortskern von Petersberg. Schon bald nach der Meisterprüfung stellte es sich jedoch heraus, dass ihn sein bisheriger Arbeitgeber als Meister nicht beschäftigen werden könne. Deshalb nahm Schaum kurzerhand das Angebot seines Chefs an, die Fleischabteilung zur Untermiete auf eigenes Risiko zu übernehmen. Seine damalige Freundin Martina, gelernte Bäckerei-Fachverkäuferin, wurde seine erste Angestellte, die er praktischerweise dann auch gleich heiratete.

Frei nach dem Motto: „Mach‘ es selbst, und du weißt, wie es wird!“ hieß es jetzt für Schaum, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken.  In 2010 stand der Rewe-Markt dann zur Übernahme. Schaum – inzwischen bekannt für schnelle Entscheidungen – überlegte nicht lange und übernahm den gesamten Markt. 2012 kaufte er dann die gesamte Immobilie einschließlich neun Mietwohnungen. 2013 wurde der Markt komplett renoviert und auf das neue Rewe-Konzept Nahkauf umgestellt. Schaum setzt seit dem uneingeschränkt auf das Konzept regionale Produkte, bei denen Qualität und Preis stimmen. Als Nahversorger im Ortskern von Petersberg hat er sich damit inzwischen einen guten Ruf augebaut.

Aber nicht genug, Schaum hat weitere Ideen und Visionen. In einem nächsten Schritt möchte er den gesamten Markt auf Fotovoltaik und Wärmerückgewinnung umstellen. Inzwischen bildet Schaum auch seinen 15ten Lehrling aus, denn nur so kann er seinen wachsenden Fachkräftebedarf überhaupt decken. Ihn persönlich würde es mit Stolz erfüllen, wenn seine älteste Tochter Helena mal irgendwann seine Nachfolge antreten würde, die zurzeit Einzelhandelskauffrau lernt. Das seine Tochter mal in seine Fußstapfen tritt, ist für ihn aber kein Muss.

Glückwünsche und Urkunden zum doppelten Jubiläum überbrachten Dietmar Weidenbörner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und der Fleischer-Innung Fulda sowie Gabriele Leipold, Betriebsberaterin der Handwerkskammer Kassel. Beide würdigten Schaum als einen Unternehmer mit Weitsicht, der zeige, dass in einem hart umkämpften Markt immer auch kleinere Betriebe eine Chance hätten, wenn sie ihre Marktlücke finden würden.

BU:
von l.: Nadine Walter (Rewe-Bezirksleiterin), Gabriele Leipold, Norbert Schaum, Dietmar Weidenbörner

Categories:

Alle Nachrichten