Logo

Finanzminister Dr. Thomas Schäfer: „Hessen hat sich souverän gegen große Konkurrenz durchgesetzt – meine Gratulation an alle Beteiligten!“

Gold für Hessen! Doch nicht etwa für sportliche Höchstleistungen, sondern für den Geschäftsbericht 2013 des Landes. Die League of American Communication Professionals (LACP), ein internationales Forum von Public Relations- und Designexperten, hat die Bilanz-Präsentation im Rahmen des weltweit größten Geschäftsberichtswettbewerbs mit dem „2014 Vision Award“ in Gold ausgezeichnet. Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer freut sich über den renommierten Preis: „Rund 1.000 Geschäftsberichte aus 25 Ländern – Hessen hatte eine große Konkurrenz und konnte sich dennoch souverän mit seiner Bilanz 2013 durchsetzen. Zu diesem Ergebnis gratuliere ich allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Agentur CAT Consultants, mit der wir bei der Erstellung unseres Geschäftsberichts kooperiert haben.“

Mit seinen Geschäftsberichten weist das Land Hessen seine Vermögens-, Finanz- und Ertragslage seit 2009 nach kaufmännischen Prinzipien aus. „Das ist für uns ein wichtiger Beitrag zu mehr Transparenz für unsere Bürgerinnen und Bürger. Zukünftige finanzielle Entwicklungen im Landeshaushalt lassen sich dadurch besser einschätzen“, erklärte der Finanzminister. Hessen lege die Messlatte für die Qualität seiner Geschäftsberichte hoch: „Wir waren das erste Flächenbundesland, das einen Geschäftsbericht nach Kriterien der Doppik vorgelegt hat. Unsere Geschäftsbilanz zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie von unabhängigen Wirtschaftsprüfern bestätigt wird – 2014 haben wir erstmals ein uneingeschränktes Testat erhalten.“

Hessen hat beim Wettbewerb der LACP in der Kategorie „Regierung – Stadt/Land/National“ 98 von 100 möglichen Punkten erreicht. Der Ersteindruck der Geschäftsbilanz sei außergewöhnlich und die graphische Gestaltung des Covers herausragend, so die Jury der LACP in ihrer Begründung der Auszeichnung. Ferner loben die Juroren das hohe Maß an Kreativität sowie die klare Vermittlung der wichtigsten Botschaften des Geschäftsberichtes. „Wir stufen diesen Beitrag als einen der besten Geschäftsberichte dieses Jahres in dieser Sparte ein“, so das Fazit der bewertenden Kommunikationsexperten.

„Unser Geschäftsbericht für das Jahr 2013 trägt die Überschrift ,Gut aufgestellt‘. Hier ist der Titel tatsächlich Programm: Unser Team hat bei der Erstellung der Bilanz-Präsentation eine wirklich erstklassige Arbeit geleistet“, erklärte der Minister. Die Mischung aus ansprechender optischer Gestaltung und informativen Inhalten habe die Fachwelt überzeugt, so Schäfer.

Hessen gewinnt bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Wettbewerbs der LACP: Schon für seine Eröffnungsbilanz wurde es im Jahr 2010 mit dem ersten Preis in der Kategorie „Bestes optisches Design“ ausgezeichnet und belegte in der Gesamtwertung des internationalen Wettbewerbs den neunten Platz.

„Die erneute Auszeichnung ist für uns ein großes Kompliment und motiviert uns, auch bei der Erstellung aller kommenden Geschäftsberichte unser Bestes zu geben“, sagte Schäfer zum Abschluss.

Die preisgekrönten Geschäftsbilanzen des Landes finden Sie unter www.finanzen.hessen.de in der Kategorie „Haushalt“ unter dem Menüpunkt „Geschäftsberichte“.

Categories:

Alle Nachrichten