Logo

Dorfborner Kinder vertreiben den Winter mit Musik und Tanz beim Hutzelumzug

081-Dorfborner Kinder2Mit einem lebhaften und fröhlichen Hutzelumzug haben 25 Kinder in bunten Faschingskostümen im Alter von 6 bis 10 Jahren im Ortsteil Dorfborn den Winter ausgetrieben. An sieben Punkten im Ort intonierte die muntere Schar das „Hutzellied“ und tanzte dazu.

Begleitet wurde die Gruppe von einem Akkordeonspieler, der die kleinen Sänger und Tänzer musikalisch unterstützte, sowie dem traditionellen Bären, der den Winter darstellt und fortgejagt werden soll. Eine vierzehnköpfige Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 13 und 15 Jahren, die als Begleitmannschaft zum Umzug gehörten und als Hutzelmänner und Hutzelfrauen verkleidet waren, sammelte derweil an den Haustüren im Dorf die sogenannten „Hutzeln“ ein, die früher aus getrocknetem Obst und Kräppeln bestanden und heute in Form von Eiern oder Naschereien herausgegeben werden.
Dass im Ort alte Brauchtümer erhalten bleiben, dafür sorgt der Bürgerverein Dorfborn mit seinen gut 230 Mitgliedern. „Wir wollen ein lebendiges Dorfleben und freuen uns über die große Begeisterung bei kleinen wie großen Bewohnern, die sich engagieren und dabei helfen, alte Traditionen zu erhalten und mitzugestalten“, erklärt die Erste Vorsitzende Barbara Willhardt. Gemeinsam mit ihren acht Kollegen vom Vorstand und mit Unterstützung weiterer Mitglieder hatte der Bürgerverein den Umzug organisiert. Handzettel wurden erstellt und im Vorfeld der Veranstaltung verteilt, Getränke für die beteiligten Mädchen und Jungen eingekauft und die abschließende Einkehr im „Froschwirt“ vorbereitet. Dort kümmert sich seit jeher die Wirtsfamilie Vogel mit großem Elan um die Mädchen und Jungen und versorgt die Kinder mit leckerem Rührei, hergestellt aus den mitgebrachten Eiern.

„Nach so einem aufregenden Nachmittag haben die kleinen Teilnehmer einen tüchtigen Hunger. Darüber hinaus sind die Einkehr in das Gasthaus und das gemeinsame Essen ein großartiger Abschluss für alle Beteiligten“, erklärt Vorstandsmitglied Silke Hohmann. Sie selbst kennt den Hutzelumzug aus ihrer eigenen Kindheit, hat aktiv teilgenommen und erinnert sich gerne an das Jahr 1984, als der damalige Umzug sogar Thema im Hessenfernsehen war. Heute begleitet die 41-Jährige ihren siebenjährigen Sohn und erlebt, „mit welcher Freude und Begeisterung die Kinder bei der Sache sind“, so die Dorfbornerin.

Eine lebendige Dorfgemeinschaft ist das erklärte Ziel der Verantwortlichen im Bürgerverein Dorfborn, der mit einigen Unterbrechungen bereits seit 1899 besteht. Die Vereinsaktivitäten hätten einige Jahre geruht und seien im letzten Frühjahr wiederbelebt worden, sagt Barbara Willhardt. „Seit dem vergangenen Jahr sind wir wieder aktiver und widmen uns unter anderem auch der Pflege und Erhaltung von Brauchtümern.“ Damit auch die Kinder ein Gefühl für Tradition bekommen, werden alte Bräuche wie der Hutzelumzug weitergeführt. Und mit etwas Glück würden die heutigen Protagonisten später ihre eigenen Kinder ebenfalls zum Hutzelumzug durch das Dorf begleiten, wünscht sich Silke Hohmann.

Categories:

Alle Nachrichten