Logo

Auf Menschen mit Fluchterfahrungen zugehen – Fuldaer Katholikenratsvertreter im Hessischen Landtag

Auf Einladung des Landtagspräsidenten Norbert Kartmann kamen Vertreter der Katholikenräte aus den Bistümern Fulda, Mainz und Limburg mit Abgeordneten aller Fraktionen im Hessischen Landtag zusammen. Hauptthema war der Umgang mit Menschen mit Fluchterfahrungen.

Landtagspräsident Kartmann dankte den katholischen Laienvertretern für ihr Engagement und würdigte den außerordentlichen Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus katholischen Einrichtungen und Organisationen für die Erstaufnahme von Flüchtlingen.

„Im Gespräch mit den Politikern wurde deutlich, dass wir in der Frage der Aufnahme von Flüchtlingen als Staat und Kirche gemeinsam vor großen Herausforderungen stehen“, betonte Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda.
Mit Flicker waren zu dem Gesprächstermin auch Mechthild Struß aus Bad Hersfeld und Rudolf Amert aus Fritzlar.

Categories:

Alle Nachrichten