Logo

Musikverein Großenlüder 1910 bei „Mein Verein in hr4“

Mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren ist der Musikverein Großenlüder ein relativ junger Verein. 1910 von 17 jungen Männern gegründet zählt er heute rund 70 aktive Musiker. Am Sonntag, 28. Februar, ist hr4 von 15 bis 17 Uhr zu Gast beim Musikverein Großenlüder 1910. Moderator Carsten Gohlke führt durch die live übertragene Veranstaltung „Mein Verein bei hr4“, wenn die Mitglieder ihre Aktivitäten im eigenen Vereinsheim in Großenlüder vorstellen.

Seit über 100 Jahren ist das Hauptziel des Vereins die Pflege der Blasmusik. Ob Unterhaltungsmusik im zeitgemäßen Schlager- und Big-Band-Sound, volkstümliche und sinfonische Blasmusik oder die Begleitung von kirchlichen Festen, der Verein ist musikalisch breit aufgestellt. Bei Wettbewerben wurden schon mehrfach hervorragende Bewertungen im Schwierigkeitsgrad der Ober- und Höchststufe erzielt. „Dieses tolle Ergebnis ist nur durch eine kontinuierliche Probenarbeit und viel Üben der Musiker möglich“, erzählt Christoph Bornträger, Vorsitzender für Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. „Wir sind schon gespannt, welche Herausforderungen und Aufgaben uns in der Sendung am Sonntag erwarten“, freut sich Bornträger. Am Sonntag werden die Vereinsmitglieder in hr4 ausführlich von ihren Aktivitäten und Projekten berichten.

Doch zuvor sollen sie eine vereinsbezogene Aufgabe lösen. Dazu haben sie zwei Tage Zeit. Diese „48-Stunden-Aufgabe“ erfährt der Musikverein am Freitag zwischen 15 und 15.30 Uhr live in hr4. Die Lösung wird dann während der Sendung am Sonntag bekannt gegeben. Bestandteil der hr4-Vereinssendung ist darüber hinaus ein Musikquiz, bei dem das Wissen der Mitglieder rund um den deutschen Schlager getestet wird. Dazu gibt es die hr4-Wette „Ausgedacht – Hergebracht“, die die Vereinsmitglieder während der Sendung innerhalb einer Stunde einlösen müssen.

Im Rahmen der Reihe stellt hr4 (im Landkreis Fulda auf UKW 91,9 und 107,3 MHz) jeden Sonntag hessische Vereine live vor. Interessenten können sich unter dem Stichwort „Mein Verein in hr4“ an den Hessischen Rundfunk, 34114 Kassel, wenden oder sich im Internet unter www.hr4.de bewerben.

Categories:

Alle Nachrichten