Logo

Patenschaftsprojekt sucht Ehrenamtliche – Wie Mogli-Kreppel Kindern helfen

Seit mittlerweile sechs Jahren gibt es in Stadt und Landkreis Fulda das Patenschaftsprojekt MOGLI – ein Kooperationsprojekt vom Sozialdienst katholischer Frauen (SKF Fulda) und der Katholischen Familienbildungsstätte Helene Weber. Derzeit haben 17 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren Patinnen und Paten, die einmal in der Woche zwei bis drei Stunden Zeit mit ihnen verbringen. Für die Kinder bedeutet das nicht nur ein Kennenlernen neuer Lebens- und Erlebenswelten; sie genießen auch das Vorhandensein einer stabilen Bezugsperson außerhalb der Familie. Und manchmal, so scheint es sich anzubahnen, werden aus solchen Patenschaften Freunde fürs Leben.

Aber auch die Patinnen und Paten profitieren: von der Lebendigkeit der Kinder, vom Vertrauen und der Freude, die Erwachsene und Kinder teilen. Nicht zuletzt empfinden sie meist auch das Miteinander als ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des Projektes als große Bereicherung, denn neben einer interessanten und vielseitigen Schulung, die vor Beginn einer Patenschaft steht, gibt es regelmäßige Treffen und bei Bedarf auch Supervisionsangebote für die Ehrenamtlichen.

Mehr als 20 Kinder stehen auf der Warteliste und würden sich ebenfalls über Patinnen und Paten freuen, die ihnen regelmäßig ein Stück ihrer Zeit schenken. Ob man in dieser Zeit etwas zusammen unternimmt, Ausflüge macht oder einfach ein Stück Alltag miteinander verbringt, spielt keine Rolle. Was die Kinder genießen, ist die ungeteilte Aufmerksamkeit, der Spaß am Miteinander. Und damit das Miteinander nicht nur eine Zweier-Beziehung bleibt, finden monatlich gemeinsame Aktionen für alle Kinder und ihre Patinnen und Paten statt; alle zwei Monate treffen sich die Patinnen und Paten zum gemeinsamen Austausch mit den Projektbetreuerinnen.

Natürlich soll die Übernahme eine Patenschaft nicht von den eigenen finanziellen Ressourcen abhängen. Deshalb können den Patinnen und Paten entstehende Kosten ersetzt werden. Ein wesentlicher Baustein zur Finanzierung des Projektes sind natürlich Spendengelder. Von Anfang an unterstützend dabei war das Unternehmen Bäcker HAPP, das die MOGLI-Kinder Jahr für Jahr mit vielen Aktionen unterstützt. So werden in der Zeit von Freitag, den 26. Februar bis Dienstag, den 1. März in den Fachgeschäften der Bäckerei HappFiliale Robert-Kircher-Straße
Filiale Frauenberg (Zentrum Vital)
Filiale Klinikum spezielle MOGLI-Kreppel angeboten, die nicht nur optisch ansprechend und lecker sind: Der Erlös der Aktion fließt in voller Höhe in das Patenschaftsprojekt.
Interessierte, die sich vorstellen könnten, ein Stück ihrer Zeit zu verschenken und vielleicht eine MOGLI-Patenschaft zu übernehmen, sind zu einem Infoabend für Ehrenamtliche am Montag, dem 29. Februar 2016 in der Friedrichstraße 22 um 18:00 Uhr eingeladen, der zur Vorbereitung auf die im März beginnende Schulung für Ehrenamtliche dient. (Info und Anmeldung: SKF Fulda, Fachstelle Ehrenamt, Sr. Debora Schneider, schneider@skf-fulda.de; 0661-839455)

Categories:

Alle Nachrichten