Logo

MdB Michael Brand: „Richtig froh, dass Osthessen zusammenbleibt!“

Der Bundeswahlleiter hat aktuell die Bevölkerungsentwicklung (Stand: 31.7.2015) bekannt gegeben, demnach würde nach der Bundestagswahl nicht Hessen, sondern Thüringen einen Bundestagswahlkreis nach der Wahl 2017 an Bayern verlieren. Von einer hessischen Neueinteilung wäre sicher auch der Wahlkreis 174 Fulda / Lauterbach betroffen gewesen. Dazu erklärt der seit 2005 direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete, Michael Brand:

„Ich bin richtig froh und erleichtert. Das ist eine wirklich gute Nachricht, weil gewachsene Strukturen bei uns in Osthessen mit vielen guten menschlichen Bindungen zusammenbleiben können. Die Arbeit als Abgeordneter in einem Wahlkreis dieser Größe ist anspruchsvoll, aber gerade auch diese starke Einheit ist ein echtes Pfund im politischen Wettbewerb.

Für uns in der Region war von Vorteil, dass angesichts der abnehmenden Bevölkerungsentwicklung in Thüringen ein möglichst später Zeitpunkt zu Erhebung der Daten erreicht wurde. Die neusten Zahlen des Bundeswahlleiters liegen jetzt vor. Die müssen natürlich jetzt auch zur Grundlage des notwendigen Gesetzgebungsverfahrens gemacht werden.“

Categories:

Alle Nachrichten