Logo

Alte Holzmöbel können wahre Schmuckstücke sein

© 2016 Pixabay

Bei bezahlbaren, neuen Möbeln handelt es sich heutzutage in der Regel um Massenware. Auch das Material ist manchmal minderwertig – das war früher anders. Selbst Schränke, Tische und Stühle, die einst nicht als Luxusgüter hergestellt wurden, zeigen noch heute viel Liebe zum Detail. Sie sind sorgfältig gearbeitet und auch das Material ist solide, sodass es sich in fast jedem Fall lohnt, sich dieser alten Stücke anzunehmen. Und wenn man selbst zur Tat schreitet, sei es ein solches Möbelstück zu reparieren oder neu zu lackieren, ist die Freude an dem Unikat umso größer. Mit etwas Spürsinn findet man solch alte Möbel auf dem Sperrmüll, auf Flohmärkten oder in Schuppen und Kellern.


Gute Vorbereitung für die Restaurierung ist alles



Massive Holzmöbel sind wertvoll und verleihen einer Wohnung erst Charakter. Generell sind Accessoires aus Holz momentan sehr nachgefragt. Dabei passt ein alter Tisch, Stuhl oder Schrank zu fast jedem Einrichtungsstil. Bevor man mit der Reparatur oder Restaurierung eines alten Möbels beginnt, sollte man den Schaden genau eingrenzen. Ist er im massiven Holz nur oberflächlich, helfen manchmal schon kleine Tricks um ihn zu beheben. Dellen in Tischplatten lassen sich beispielsweise in vielen Fällen einfach „wegbügeln“. Man legt ein feuchtes Leinentuch auf die entsprechende Stelle und bügelt sie auf Wollstufe. Das Holz quillt und wird wieder glatt. Kratzer lassen sich oft mit Nüssen gut behandeln. Bei massiveren Oberflächenschäden hingegen muss man schon zum Schleifpaper oder schwererem Gerät greifen.

In wohl überlegten Schritten



Wenn die Restraurierungsarbeiten komplexer ausfallen, sollte man sich einen Plan für die Vorgehensweise erstellen. Zuerst heißt es, das erforderliche Equipment zu beschaffen. Muss ein Möbel gar auseinander gebaut werden, ist es sinnvoll die Schritte zu fotografieren. Das hilft später beim Zusammenbau. Mitunter müssen auch Teile ersetzt werden. Beim Fertigen des Ersatzstückes ist Akribie und Genauigkeit gefragt, damit die Funktionalität des Möbels erhalten bleibt. Oft verbergen sich unentdeckte Schätze auch unter alten Lack- und Farbschichten. Wenn diese entfernt werden, ist Vorsicht geboten. Denn alte Lacke und Farben sind häufig sehr giftig. Ein Atemschutz ist bei dieser Arbeit in jedem Fall sinnvoll.

Oberflächen in neuem Glanz



Egal, ob man die Oberflächen alter Möbel mechanisch oder mit chemischem Abbeizer von altem Lack befreit, sie müssen in jedem Fall neu behandelt werden. Dabei muss man sich im Klaren sein, ob man eine matte, glänzende oder farbige Oberfläche wünscht. In jedem Fall sollte man sich für biologisch einwandfreie und hochwertige Öle, Farben oder Lacke entscheiden. Das alte Möbelstück soll schließlich zum Glanzstück der eigenen vier Wände werden. Und es erfüllt mit Stolz, das selbst geschafft zu haben.

Categories:

Alle Nachrichten