Logo

Nierenwoche im 
Klinikum Fulda: „Warum gesunde Nieren 
so wichtig sind“

Die alljährliche „Nierenwoche“ findet bundesweit vom 05. bis zum 07. März 2016“ statt. Auch am Klinikum Fulda: Der Verein „Selbsthilfe Niere Osthessen e.V“, das Klinikum Fulda und das Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation (KfH) laden zum Auftakt der Nierenwoche am 05. März 2016, von 10.00 bis 13.00 Uhr zu einer  Hörsaalveranstaltung für Patienten und Angehörige ein. Das Thema: „Chronisch nierenkrank – Welches Nierenersatzverfahren ist das richtige für mich?“. Vereinsvorsitzender Otto Gemming, Prof. Dr. Marion Haubitz (Direktorin der Medizinischen Klinik III, Nephrologie und leitende Ärztin im KfH), Dr. Stephanie Graf (Leitende Ärztin im KfH), Mitarbeiter der Kliniken und des KfHs sowie Mitglieder der Selbsthilfegruppe  stehen im Anschluss an ihre Vorträge für Fragen zur Verfügung.

Die Informationsveranstaltung am Klinikum Fulda macht erneut darauf aufmerksam, mit welchen Nöten und Problemen die Nierenkranken oft jahrelang zu kämpfen haben, vermittelt Wissen über chronische Nierenerkrankungen und die Möglichkeiten einer Nierentransplantation und weist darauf hin, wie wichtig die Vorsorge ist.

Die „Nierenwoche“ ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Klinikums. Und dies ist ganz wesentlich den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe Niere Osthessen zu verdanken, die sich alle ehrenamtlich  engagieren. Als Betroffene Patienten zu beraten ist ein Ansatz, der auf Basis von Vertrauen und Erfahrung für viele Patienten eine sehr willkommene Ergänzung zur ärztlichen Behandlung darstellt. Gerade die Prävention hat bei der Vermeidung von Nierenerkrankungen einen hohen Stellenwert. Denn zu wenige Menschen in Deutschland sind informiert über Risiken für ihre Nieren, 10 bis 15 % sind nierenkrank, aber viele wissen es nicht.

Informationen zu vorbeugenden Maßnahmen, zu Risikofaktoren und zum Umgang mit chronischen Nierenerkrankungen stehen im Fokus der diesjährigen Nierenwoche. Die Hörsaalveranstaltung gibt den Besuchern zudem die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Funktionen der Niere, die Symptome einer Nierenerkrankung sowie über die verschiedenen Formen der Nierenersatztherapie  – z.B. die Dialyse oder Transplantation – zu informieren. Ein weiterer Vortrag vermittelt soziale und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit einer Dialysebehandlung. Auch betroffene Patienten kommen im Rahmen der Veranstaltung zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen.

Nähere Informationen erhalten Interessierte während der Nierenwoche am Stand der „Selbsthilfe Niere Osthessen e.V“ in der Eingangshalle des Klinikums Fulda. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe stehen dort für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Interessierte haben zudem die Gelegenheit mit Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Zudem erhalten sie umfassendes Informationsmaterial der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie, der Deutschen Nierenstiftung und des Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation e.V..

Categories:

Gesundheit & Medizin