Logo

Passionsspiele in Hilders

Vor über 60 Jahren hat der aus Hilders stammende Pfarrer Josef Nüdling ein Passionsspiel an der Kapelle am Battenstein nahe Hilders aufgeführt. Die älteren Hilderser erinnern sich noch daran. Nun soll die Passion Christi nach dieser Vorlage wieder aufgeführt werden.

Vor einigen Jahren fanden sich am Dachboden des Pfarrhauses in Hilders die vollständigen Texte der damaligen Passionsspiele, die seinerzeit an der Kapelle am Battenstein nahe Hilders aufgeführt wurden. Man kam schnell darauf, dass die Kostüme dann auch noch im Nachlass von Pfarrer Nüdling irgendwo zu finden sein müssten. Und so war es dann auch.

Auf der Romwallfahrt der Kolpingfamilie 2011 entstand dann die Idee, die Passionsspiele von damals zu wiederholen. Die Idee wurde danach mehrfach aufgegriffen und wieder fallengelassen und mittlerweile ist eine große Zahl von Hildersern damit beschäftigt die Aufführungen vorzubereiten. Am 1., 2. und 3. Juli diesen Jahres wird nun dieses Passionsspiel wieder aufgeführt. Nur dieses Mal nicht am Battenstein, sondern an der Seite der Sankt Bartholomäus- Kirche in Hilders.

Dabei werden die alten Kostüme, die noch wunderbar erhalten sind und auch der Text genutzt, den Pfarrer Michael Möller doch etwas überarbeiten musste, damit wie er sagt: „…auch in unserer Zeit das Geschehen um das Leiden Jesu und die Bedeutung seines Todes und seiner Auferstehung sich für uns neu erschließt.“

Gut 60 Mitwirkende auf der Bühne haben sich bereits gefunden. Vereine, wie die Trachtenkapelle, der Kirchenchor Hilders und die Freiwillige Feuerwehr, sowie die Kolpingfamilie Hilders und eine Vielzahl von Helfern, bringen sich auf unterschiedliche Weise ein. Ebenso die Kommunionkinder und die Messdiener, die den Prolog zum Passionsspiel aufführen werden.

Der Beginn der Veranstaltungen ist um 19 Uhr mit Einlass ab 18 Uhr geplant. Die Organisatoren hoffen daher auf entsprechend gute Wetterverhältnisse, wobei die Zuschauer beruhigt sein können, da es überdachte Sitzplätze geben wird. Der Kartenvorverkauf für die Aufführungen startet ab 12. März von 10  bis 12 Uhr im Tourist-Informations-Büro im Gemeindezentrum Hilders.

Es stehen je Aufführung 244 überdachte Tribünenplätze zu einem Preis von 18 Euro zur Verfügung. Zusätzlich werden jeweils noch ca. 40 Plätze zum Preis von 12 Euro auf Bierbänken und ohne Überdachung vorhanden sein. Jede Person erhält höchstens insgesamt 20 Eintrittskarten. Der Verkauf erfolgt an 3 Verkaufsstellen im Bürgerbüro/Tourist-Information – Je Aufführungsgtag eine Verkaufsstelle!

Reservierungen von Karten sind vor dem 12.03. nicht möglich.
Sollten nach dem Vorverkauf noch Karten vorhanden sein, sind diese während der Öffnungszeiten in der Tourist-Information Hilders (Tel. 06681-960815) erhältlich. Bei telefonischer Reservierung müssen die Karten umgehend bezahlt werden (ggf. per Überweisung) Sollte das Geld nicht innerhalb 3 Tagen eingegangen sein, kommen diese wieder in den Verkauf.

Categories:

Alle Nachrichten