Logo

Die VHS-Zweigstelle Tann wird seit eineinhalb Jahren von Alice Gansen geleitet

Das Leben in Tann gestaltet sich weitgehend beschaulich – nicht nur aus Sicht von jemandem, den es wie Alice Gansen aus der Metropole Paris in das Rhönstädtchen verschlagen hat. Die gebürtige Französin ist seit September 2014 Leiterin der Zweigstelle Tann der Volkshochschule (VHS) des Landkreises Fulda.

Einen  Akzent setzt Gansen  auf moderne Medien, damit die Menschen im ländlichen Raum an weltweiten Entwicklungen teilhaben können. „Es ist wichtig, dass jeder – ob alt oder jung – seinen Alltag mit den existierenden Kommunikationsmitteln gut und ohne Hemmung gestalten kann. Denn das heutige Leben ist (finde man das gut oder nicht) vom Internet geprägt“, resümiert sie. Deshalb freue sie sich, in diesem Semester erstmals einen Smartphone-Kurs in Tann anbieten zu können. Dieser sei schnell ausgebucht gewesen, vor allem Senioren hätten sich dafür angemeldet, so auch ihre Vorgängerin, die langjährige Zweigstellenleiterin Lotte Rüppel. „Ich sehe dieses Angebot  als Versuch und würde künftig gerne weitere Kurse zum Umgang mit Internet, Tablet und PC organisieren“, berichtet Alice Gansen.

Auch möchte die Germanistin, die zudem deutsch-französische Betriebswirtschaft studiert hat, ihre Zweigstelle durch modernes Marketing ein frisches Antlitz verpassen. So erstellt sie beispielsweise Dateien für prägnante Plakate mit einer Übersicht aller aktuellen Tanner VHS-Kurse, die sie in Geschäften, Banken und Supermärkten verteilt; natürlich auch in der Tannen-Apotheke, die ihr Mann 2001,verbunden mit dem Umzug des Ehepaares von Marburg nach Tann, übernommen hat. Veröffentlicht werden die Kurse zudem regelmäßig im Tanner Stadtanzeiger und auf der Homepage der Stadt Tann unter der Rubrik „Freizeit und Kultur“.

Keiner Werbung bedürfen die Sport- und Bewegungskurse,  die teilweise schon seit Jahrzehnten dank kompetenter Kursleiterinnen und -leiter zum festen Bestandteil der VHS in Tann geworden sind. Alice und Claus Gansen finden nach einem Arbeitstag in der Apotheke im Qi-Gong-Kurs Entspannung. Des Weiteren interessiert sich die Zweigstellenleiterin privat für Kultur, vor allem Musik und Kunst. „Ich genieße die Nähe zum Meininger Theater und zur Kunststation Kleinsassen“, schwärmt sie und verrät, dass sie selbst lange Zeit Ballett und Modern Jazz getanzt habe.

Umso mehr bedauert sie, dass es gerade für Mal- wie auch für Sprachkurse oft schwierig sei, eine ausreichende Teilnehmerzahl zu rekrutieren: In einem Ballungsraum falle es leichter, die Mindestanzahl von acht Personen zu finden als auf dem Land. Außer weiteren Medien-Kursen plant Alice Gansen für die Zukunft einen Sprachkurs für Spanien-Liebhaber. Sie selbst trat vor einigen Jahren als Leiterin eines Französisch-Konversationskurses in Aktion. „Das war sehr zeitaufwändig, weil tagesaktualitätsbezogen. Aber bei ausreichender Nachfrage wäre ich dazu wieder bereit“, sagt sie. Weitere Pläne laufen für einen Sütterlin-Kurs und einen Nähkurs für Kinder.

Ihr Herkunftsland vermisst Alice Gansen nach eigenen Worten nur ab und zu. „Ich durfte im Laufe meines Studiums in Paris auch in pulsierenden Städten  Deutschlands studieren und leben: in Kiel, Hamburg, Freiburg und Marburg.“ Tann sei ihr zu einer Art zweiten Heimat geworden.  Das liege nicht nur an der herrlichen Landschaft, sondern auch an den vielen interessanten Menschen, betont die charmante Französin und nennt eine Reihe von Personen, bei denen sie sich für die gute Zusammenarbeit mit der VHS Tann bedanken möchte: Das Team aus sieben  Dozentinnen und zwei Dozenten, die momentan in Tann 17 Kurse anbieten, Michael Zörgiebel vom Tourismus-Büro und Dieter Rasche, den Leiter der Eberhardschule Tann mit dem Hausmeister Christian Frank, der für eine reibungslose Organisation sorge, wann immer die VHS Schulräume nutze.

Bei ihrer Tätigkeit für die VHS lässt sich Alice Gansen von einer Überzeugung leiten: „Talente gibt es überall. Man muss sie nur entdecken und miteinander verbinden.“
Kontakt: 06682 / 9708-13, E-Mail: vhs.tann@icloud.com

Info
Tann war die erste Zweigstelle der Volkshochschule im Landkreis Fulda, die von einer Frau geleitet wurde: 1975 übernahm Lotte Rüppel die Stelle von ihrem Mann. Über ihre erste Zweigstellenleiter-Versammlung berichtet sie: „Ich war damals leicht schockiert, denn da saßen nur Männer in der Runde.“ Mittlerweile werden die insgesamt 23 Zweigstellen von neun Männern und vierzehn Frauen geführt. „Da ist die Frage, ob man nicht bald über eine Männerquote nachdenken sollte“, sagt die 80-Jährige augenzwinkernd.

Bild: Den Qi Gong-Kurs der VHS in Tann verwaltet Alice Gansen (rechts) nicht nur; dort ist die VHS-Zweigstellenleiterin unter Anleitung von Dozent Manfred Kalb (vorne kniend) auch selbst aktiv.

Categories:

Alle Nachrichten