Logo

Maria Schicht feiert 101. Geburtstag im Wohnstift

Ein eher seltenes Wiegenfest feierte die Stiftsbewohnerin Maria Schicht. Die noch rüstige alte Dame, die seit einem Jahr im Wohnstift lebt, wurde 101 Jahre alt. Sie ist geistig noch absolut rege, immer noch recht vielseitig interessiert und auch körperlich ganz gut beieinander. So lebt sie noch ohne Pflegestufe im Wohnbereich des Stiftes .

Maria Schicht wurde am 13.03.1915 in Olmütz in Mähren, Sudetenland geboren. Aber bald nach der Geburt zog ihre Mutter mit ihr nach Schreckenstein bei Außig  an der Elbe, wo sie aufwuchs. Ihr Vater war zu dieser Zeit im 1. Weltkrieg eingezogen. Nach der Schule arbeitete sie bei einer Bank. In Schreckenstein lernte sie auch ihren Mann kennen. Nach der Geburt eines Sohnes gab sie die Arbeit auf, um sich ganz der Erziehung des Kindes und des Haushalts zu widmen. Das war damals so üblich, berichtete die Rentnerin. Nach Fulda kam die Familie schon während des 2. Weltkrieges. Ihr Mann war damals in Fulda stationiert und hat danach in den Gummiwerken als Diplom-Ingenieur gearbeitet. Frau und Kind folgten ihm alsbald und zogen ebenfalls nach Fulda. Lange Jahre haben sie in der Danziger Straße gewohnt. Nach dem Tod vom Ehemann und Sohn lebte die alte Dame bis zum Einzug  in das Wohnstift Mediana ganz allein im Haus. Einige Nachbarn und gute Freunde besuchten sie dort regelmäßig und gratulierten selbstverständlich auch zum Geburtstag.

Foto: Stiftsleiterin Michaela Heller gratuliert der Jubilarin

Categories:

Alle Nachrichten