Logo

IHK Fulda verleiht zum zweiten Mal Prädikate „Gesund arbeiten in FD“

08_2016_ IHK Fulda verleiht zum zweiten Mal Prädikate Gesund arbeiten in FD1Auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Gesundheit & Werte der Industrie- und Handelskammer Fulda Mitte März im ITZ überreichte die IHK Fulda zum zweiten Mal die Prädikate „Gesund arbeiten in FD“ an Unternehmen der Region.

„Die Unternehmen, die mit dem Prädikat ausgezeichnet werden, haben Vorbildliches geleistet und stellen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt. Gleichzeitig empfehlen sie sich als attraktive Arbeitgeber und arbeiten aktiv und kontinuierlich an ihrem guten Image“, unterstrich Roswitha Birkemeyer, Leitung Öffentlichkeitsarbeit bei der IHK Fulda, in ihrer Begrüßung.

Hubertus Spieler, seit der „Geburtsstunde“ im Jahr 2010 Moderator des IHK-Arbeitskreises, interviewte die Vertreterinnen und Vertreter der prädikatisierten Unternehmen. Zum zweiten Mal ausgezeichnet wurden MUP Bürohandel, die Bäckerei Pappert, Simonmetall und die Zufall logistics group. Neu dabei waren die Unternehmensgruppe Jumo, der Landkreis Fulda, Martin Keller Versicherungsmakler, die Mediana-Gruppe und Stahlbau Hahner.

Mit dem Landkreis Fulda wurde erstmals eine Institution ausgezeichnet. Dass auch kleine Unternehmen das Prädikat erwerben können, bewies Martin Keller, der ein zehnköpfiges Team beschäftigt.

Zufriedene Mitarbeiter sind auch wichtige Botschafter, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter oder Kunden zu gewinnen. Mit dem Prädikat, das in die Markenkampagne Region Fulda eingebunden ist, positioniert sich die Region als Wirtschafts- und Werteregion.

Das Prädikat „Gesund arbeiten in FD“ haben Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region mit viel Engagement im IHK-Arbeitskreis Gesundheit & Werte entwickelt. Die Auszeichnung orientiert sich am Konzept der Salutogenese. „Bewertet werden Gesundheit und Werte fördernde unternehmerische Aktivitäten, die jeweils einem von sechs Bereichen zugeordnet werden: (1) körperlich-medizinische, (2) geistig-intellektuelle, (3) seelisch-emotionale, (4) sozial-kommunikative, (5) kulturell-ökologische und (6) sinnhaft-wertebewusste Aspekte.

Mit dem Thema Alkoholsucht im Betrieb setzte sich Gastreferentin Dr. Heike Hinz auseinander. Die Chefärztin der AHG-Kliniken Richelsdorf und Wigbertshöhe in Wildeck ging in ihrem lebendigen, praxisorientierten Vortrag auf die Anzeichen der Alkoholkrankheit ein sowie deren wirtschaftliche Auswirkungen. Dabei räumte die Medizinerin viele Klischees aus und gab praktische Tipps für Vorgesetzte im Umgang mit Betroffenen.

Categories:

Alle Nachrichten