Logo

„Kunst im Knast“ – MdB Michael Brand besucht JVA Fulda

Die 83-Jährige Margarete Schönherr ist eine außergewöhnliche Frau. Die ehemalige Grundschullehrerin aus Müs war schon immer gern im Einsatz für andere. Aber auch nach ihrer Pensionierung engagierte sie sich weiter: im Rat ihrer Pfarrgemeinde, gab als Kunstpädagogin Kurse in der Volkshochschule, im Kunstverein Fulda und für die Senioren des Altenheims St. Josef. Daneben widmet sich Margarete Schönherr ehrenamtlich auch den Insassen der Justizvollzugsanstalt in Fulda. Jeden Freitag bietet sie dort für eine kleine Gruppe von Inhaftierten Mal-Kurse an – und das inzwischen seit 25 Jahren.

Dieses Jubiläum nahm der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Michael Brand kürzlich zum Anlass, „neugierig und auch gespannt“ – wie er selbst sagt – die Einladung von Margarete Schönherr anzunehmen, um gemeinsam mit ihr und den Insassen zum Pinsel zu greifen, ins Gespräch zu kommen und eigene Eindrücke zu sammeln.

„Sie hat eine wunderbare Art auf Menschen zuzugehen, auch auf diejenigen, die selbst verschuldet hinter Gittern leben müssen“, so Brand. Das verlange ein „gesundes Verhältnis von Distanz und Nähe“. Gleichzeitig fülle sie das anspruchsvolle Wort der Barmherzigkeit „eindrucksvoll und ehrlich mit Leben“. Dass es eine Warteliste für die Teilnahme am Mal-Kurs gibt, sei daher kein Wunder.
Margarete Schönherr berichtet, dass ihr ehrenamtliches Engagement auch auf unterschiedliches Echo treffe, und die engagierte Christin verweist auf die Bibel und die sieben Werke der Barmherzigkeit. Man solle die Gefangenen besuchen, heißt es dort.

Für ihr Wirken ist Margarete Schönherr mehrfach ausgezeichnet worden, u. a. mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen. „Ein solch langer Einsatz ist außergewöhnlich, wir sind froh über ihren Einsatz“, sagt auch der Leiter der JVA Fulda, Winfried Michel, der gerne die Gelegenheit wahrnahm, den Wahlkreisabgeordneten über den Vollzugsdienst in der JVA Fulda zu informieren und sich ebenfalls bei Margarete Schönherr zu bedanken.

Vor 25 Jahren brachte der damalige Gefängnisseelsorger und Pastoraltheologe Balthasar Gareis die engagierte Katholikin dazu, sich diesen besonderen Kursteilnehmern zuzuwenden. Seitdem besteht die Malgruppe in der JVA Fulda.

25 Jahre „Kunst im Knast“ sind aktuell Anlass, die Arbeiten der Öffentlichkeit, und zwar im Fuldaer Stadtschloss in der Galerie vor den Spiegelsälen, zu zeigen. Darunter sind Bleistiftzeichnungen, Werke mit Wasserfarben, Ölkreide und verschiedenen Drucktechniken. Bis zum Sonntag, den 1. Mai 2016, täglich von 10 bis 17 Uhr, kann die Ausstellung „25 Jahre Kunst im Knast – Laienkunst von den Gefangenen der JVA Fulda“ besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten