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Ratgeber der Verbraucherzentralen gibt Tipps, wie sich die 
lästigen Pilze vertreiben lassen

Schimmel ärgert nicht nur Mieter und Vermieter. Schimmelpilze können Schäden am Mauerwerk verursachen, sich negativ auf das Raumklima auswirken oder die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen. Hilfe bei der Vermeidung oder der Bekämpfung von Schimmelpilzen bietet der im Februar 2016 erschienene Ratgeber „Feuchtigkeit und Schimmelbildung“.

Der Ratgeber informiert umfassend und praxisorientiert über das Problem Schimmel und klärt auf, wie man diesen in der Wohnung vermeiden kann oder was man tun muss, wenn der Schimmel sich bereits ausbreitet. Dabei geht der Ratgeber sowohl auf die Ursachen der Schimmelbildung als auch auf gesundheitliche Beeinträchtigungen infolge von Schimmelbefall ein. Er erklärt in einfachen Schritten, was Mieter und Eigentümer bei Schimmelbefall zunächst selbst tun können, wann Fachleute eingeschaltet werden müssen und woran man einen guten Sachverständigen erkennt.

Auch auf die rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit Schimmelbefall geht der Ratgeber ein. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf mietrechtliche Fragestellungen, sondern beleuchtet auch Fragen des Baurechts, des Arbeitsrechts und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Immobilien.
Den Ratgeber „Feuchtigkeit und Schimmelbildung“ gibt es zum Abholpreis von 14,90 € in der Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Fulda, Karlstr. 2. Für zusätzlich 2,50 € bei Einzelversand, also für insgesamt 17,40 €, kommt er – mit Rechnung – auch ins Haus.

Bestellungen an: Versandservice der Verbraucherzentralen,
Himmelgeister Str. 70, 40225 Düsseldorf
Bestell-Telefon: (0211) 38 09 – 555, Bestell-Fax: (0211) 38 09 – 235
E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

Energie-Einsparberatung in allen Beratungsstellen und über 40 Energiestützpunkten: Termine und Informationen über den nächstgelegenen Energieberatungsstützpunkt am hessenweiten Servicetelefon oder über das Internet: www.verbraucher.de und www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

Die Energie-Checks für Mieter, Eigentümer und Besitzer von Brennwert-Heizungen bieten einen fundierten Überblick über den eigenen Energieverbrauch und mögliche Sparpotenziale. Nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) finden ein bis zwei Vor-Ort-Termine statt. Je nach Check belaufen sich die Kosten auf 10 bis maximal 40 Euro.

Energieberatung – telefonisch und online: Mieter und private Hauseigentümer haben die Möglichkeit, über die bundesweit geschaltete Rufnummer 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) direkt den Draht zur anbieterunabhängigen Energieberatung zu nutzen: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr.
Ebenfalls kostenlos ist die schriftliche Kurzberatung durch Einloggen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Nach Erhalt einer Bestätigungsmail wird der Zugang zum Online-Beratungsdialog freigeschaltet.

Hessenweites Servicetelefon (069) 972010 – 900. Informationen über alle Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!

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