Logo

Wieder Sonderabfall-Kleinmengensammlung

Der Landkreis Fulda sammelt am 15. und 16. sowie am 22. und 23. April wieder kostenlos schadstoffhaltige Abfälle aus den Bereichen Haushalt, Auto, Garten und Hobby sowie Gesundheit und Körperpflege. Ausgenommen sind Abfälle aus Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben.

Auch im Frühjahr 2016 sammelt der Landkreis Fulda wieder schadstoffhaltige Abfälle. An je vier Sammeltagen werden sechs regional verteilte Standorte ausschließlich an Freitagen und Samstagen angefahren. Das Sammelfahrzeug steht mindestens drei Stunden pro Standort bereit. Die Abfälle sind voneinander getrennt und in geschlossenen Behältern persönlich abzugeben.
Zum Sondermüll zählt der Abfall, der eine besonders große Gefahr für die Gesundheit und die Umwelt darstellt. Deshalb dürfen diese besonders schadstoffhaltigen Abfälle nicht zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden. Zu diesen Stoffen gehören zum Beispiel Säuren und Laugen, Ölschlämme, Abbeizmittel, Chemikalien, Düngemittel, Fotochemikalien, Holzschutzmittel, Klebstoffe, Lacke und Farben mit Ausnahme von Dispersionsfarben, Lösungsmittel, Pinselreiniger, Spraydosen, Fieberthermometer und Nagellackentferner.

Schadstoffhaltige Abfälle können auch jeden ersten Samstag im Monat von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und jeden dritten Donnerstag im Monat von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an der stationären Annahmestelle der Firma SUEZ (ehem. SITA), Hermann-Muth-Straße 8, in 36039 Fulda kostenlos abgegeben werden.

Nicht angenommen werden bei der mobilen Sammlung Autobatterien, Leuchtstoff- und Energiesparlampen, Feuerlöscher sowie Arzneimittel. Abfälle aus Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben werden ebenso nicht angenommen. Solche Abfälle können an der stationären Sammelstelle der Firma SUEZ (ehem. SITA) gegen Gebühr abgegeben werden.
Weitere Informationen beim Fachdienst Abfallwirtschaft des Landkreises Fulda, Wörthstraße 15, 36037 Fulda, Telefon (0661)6006-381.

Categories:

Alle Nachrichten