Logo

„Sternenpark im Biosphärenreservat Rhön – Der Wert der Nacht und dessen Schutz und Nutz“

Die Rhön bietet in vielen Teilen noch ungestörte natürliche Nachtlandschaften mit einem sehr sternreichen Himmel, wie er nur noch selten in Europa anzutreffen ist. Doch dies wissen die Rhöner selbst kaum.

Im August 2014 wurde der Rhön der Titel internationaler Sternenpark verliehen und kaum ein Projekt sorgt derzeit für so viel Medienaufmerksamkeit. Dies nicht nur, weil der Sternenhimmel die Menschen berührt und fasziniert und das Verstehen von astronomischen Zusammenhängen eines der ältesten Kulturleistungen der Menschheit ist, sondern auch, weil die Forschung in den letzten Jahren viele Erkenntnisse über die negativen Auswirkungen von künstlichem Licht bei Nacht auf Flora, Fauna und Mensch gewinnen konnte.

In diesem ca. 1stündigen Infovortrag werden die Ziele und Handlungsebenen des „Sternenparks“ mit Bildern von den noch vorhandenen natürlichen Nachtlandschaften der Rhön erläutert.
Der Sternenpark soll den Menschen den Himmel wieder näher bringen und auf die Nacht als schutzbedürftigen Raum aufmerksam machen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Rahmen der Ausstellung „Verlust der Nacht“ statt.

Categories:

Alle Nachrichten