Verabschiedung nach fast 30 Jahren: Kirchenkreisamtsleiter KÜMMEL geht in Ruhestand
Knapp 30 Jahre war Hans-Martin Kümmel im Dienst der Kirchenverwaltung, davon 27 Jahre als Leiter des Kirchenkreisamtes Fulda, vormals Rentamt Fulda. Am 29.4.2016 wird er mit 63 Jahren um 10.00 Uhr im Gottesdienst in der Christuskirche in Fulda von Dekan Bengt Seeberg und Vizepräsident Dr. Volker Knöppel in den Ruhestand verabschiedet. Es schließt sich ein Empfang im Evangelischen Zentrum, Haus Oranien, an.
Kümmel hat als Diplom-Finanzwirt zunächst in der Hessischen Finanzverwaltung gearbeitet, bevor er in den Dienst der Kirche trat. „Mir lag und liegt immer am ökumenischen Miteinander von Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften“, beschreibt er seine innere Haltung. Kümmel ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Neuer Leiter des Kirchenkreisamtes Fulda ist ab 1. Mai 2016 der 51-jährige Diplomverwaltungswirt Uwe Bornscheuer, der zuletzt Geschäftsführer mehrerer landeskirchlicher Einrichtungen in Marburg war. Seine Einführung wird auf der Kreissynode im November erfolgen, gibt der Pressebeauftragte des Kirchenkreises Pfarrer Stefan Bürger bekannt.