Logo

Kommunales Jobcenter: Zwei Regionalprojekte in Mücke und Schlitz

Gemeinsam mit der Gemeinde Mücke und der Stadt Schlitz hat die KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter neue Regionalprojekte gestartet, mit deren Hilfe motivierten Langzeitarbeitslosen der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt ermöglicht werden soll. Alle zwei Wochen finden die gemeinsamen Treffen mit den Coaches, dem Arbeitgeberservice der KVA und den Arbeitgebern in den Räumen der Stadt bzw. der Gemeinde statt. Ziel ist es, durch enge Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern vor Ort die Arbeitsuchenden in eine Beschäftigung zu vermitteln.

Nach zwei erfolgreichen Regionalprojekten in Schotten und Homberg/Ohm haben nun jeweils 15 Arbeitsuchende aus Mücke und Schlitz die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen – eine große Chance für die Teilnehmer, aber auch für die regionalen Arbeitgeber. Auf der engen Zusammenarbeit mit den Unternehmen liegt das Hauptaugenmerk des Projektes: Die Arbeitsuchenden lernen die Unternehmen und ihre Abläufe kennen, können direkt mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen und sich so eigene Netzwerke aufbauen. Dadurch und durch den Austausch untereinander ergeben sich im Laufe der Treffen immer wieder gegenseitige Stellenvorschläge und Hilfestellungen.

„Es geht darum, dass die Kursteilnehmer ihre individuellen Fähigkeiten und Potenziale erkennen und für sich nutzen lernen“, erläutert Katrin Pitzer (Coach), „sie werden bei der Arbeitssuche durch den Mitarbeiter des Arbeitgeberservice unterstützt, erhalten Tipps für das richtige Auftreten im Vorstellungsgespräch und bekommen auch Rückmeldungen durch andere Teilnehmer.“ Und die Arbeitgeber profitieren von motiviertem Personal, das keine langen Anfahrtswege hat und vor Ort erreichbar ist. Der Arbeitgeberservice der KVA wird in naher Zukunft auf Unternehmen in Mücke und Schlitz zukommen um Praktikumsplätze und freie Stellen zu akquirieren.

Die Regionalprojekte „Aktiv für Mücke – Leben und Arbeiten in der Mitte Hessens“ und „Aktiv für Schlitz – Leben und Arbeiten in der Burgenstadt“ werden durch das Förderprogramm „Kompetenzen entwickeln – Perspektiven eröffnen“ vom Land Hessen finanziert. Interessierte Unternehmen können sich bei der KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter unter der Telefonnummer 06641 977-4080 informieren.

Categories:

Alle Nachrichten