Logo

Girls‘- und Boys’Day: 17 Mädchen und Jungen in der Kreisverwaltung Vogelsberg

Gleichstellungsbeauftragte ermutigte zum Austesten – von Allgemeiner Gefahrenabwehr bis Veterinäramt

Beim diesjährigen Zukunftstag – dem 16. Girls‘- und Boys‘Day – haben 17 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 für einen halben Tag lang in verschiedene Berufsfelder der Kreisverwaltung reingeschnuppert. Die Gleichstellungs- und Migrationsbeauftragte Magdalena Pitzer hieß die Jugendlichen zusammen mit dem Haupt- und Personalamtsleiter Ulrich Schäfer und der Ausbildungsleiterin Julia Weißmüller willkommen und stellte sie ihren Betreuerinnen und Betreuern vor. „Ich freue mich, dass ihr euch umschaut und versucht herauszufinden, was zu euch und euren Interessen passt. Es gibt in einer Kreisverwaltung viele verschiedene Berufsfelder zu entdecken.“

Die Jungen und Mädchen waren in der Verkehrsbehörde und der allgemeinen Gefahrenabwehr im Amt für Aufsichts- und Ordnungsangelegenheiten, in der Poststelle des Haupt- und Personalamts, im Amt für den ländlichen Raum und Daseinsvorsorge, im Gesundheitsamt, im Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz sowie im Kommunalen Jobcenter KVA des Amts für Soziale Sicherung „eingesetzt“.

Die Tagespraktikanten und -praktikantinnen waren: Anna Katharina Elisabeth Velten (Alsfeld), David Schlosser (Feldatal), Raven Joshua Becker (Fulda), Johannes von Schönfels (Herbstein), Kassandra Josefine Paliga (Schotten), Vanessa Bleser (Lauterbach), David van der Sluijs (Grebenau), Konstantin Sternstein (Wartenberg), Julia Kwast (Lauterbach), Beritan Özalp (Lauterbach), Julia Mithin (Lauterbach), Jule Kuhlmann (Lauterbach), Katrin Stipurin (Lauterbach), Andreas Gromoll (Grebenau), Jonas Happ (Hattenhof), Sebastian Brockelt (Wartenberg) und Viktoria Vildt (Lauterbach).

Categories:

Alle Nachrichten