Logo

Mit dem Schrauber ins Berufsinformationszentrum 14 Mädchen zerlegten beim Girls Day in der Arbeitsagentur Fulda Rechner

DSC_0010Das Berufsinformationszentrum wurde am Girls Day zur Werkstatt: 14 technik-interessierte Mädchen lernten heute in der Arbeitsagentur Fulda das Innenleben eines Computers kennen. Zusammen mit IT-Experten des regionalen IT-Service der Arbeitsagentur zerlegten sie Rechner in Einzelteile und bauten sie wieder zusammen. Nach vier Stunden regem Schrauben und Basteln wussten die 11- bis 16-Jährigen, wie ein Rechner funktioniert, aus welchen Teilen er sich zusammensetzt und welche Veränderungen möglich sind. Zugleich erfuhren sie aus erster Hand Wissenswertes über den Beruf des Fachinformatikers.

„Ziel ist es, die Mädchen für Mathematik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, unter anderem um dem drohenden Fachkräftemangel, besonders in den Ingenieurberufen, entgegenzuwirken.“, erklärte Melanie Bonacker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Die Grundlagen hierfür würden möglichst früh gelegt.

Das Gruppenbild zeigt die Fachinformatiker des regionalen IT-Services, Christian Basche und Christian Jantzen, zusammen mit den technik-begeisterten Schülerinnen aus den 5. Bis 9. Klassen.

Categories:

Alle Nachrichten