Logo

Welt-Schlaganfall-Tag am Klinikum Fulda: Experten informieren

Im Rahmen des Welt-Schlaganfall-Tages am 10.05.2016 beantworten  die Experten des Klinikums Fulda sowie der Selbsthilfegruppe Schlaganfall ab 11.00 Uhr in der Eingangshalle Ihre Fragen rund um das Thema Schlaganfall. Von 16.30 bis 18.30 Uhr informieren wir Sie darüber hinaus mit speziellen Vorträgen im Hörsaal des Klinikums

Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland und die häufigste Ursache einer bleibenden Behinderung. Jedes Jahr erleiden mehr als 250.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Bei Vorbeugung und Behandlung des Schlaganfalls hat sich in letzter Zeit viel getan: Mit modernen Therapien  können die Folgen eines Schlaganfalls erheblich gemindert werden, ein normales Leben wieder ermöglicht werden. Voraussetzung dafür ist die schnelle und optimale Behandlung. Die „Stroke Unit“ des Klinikums Fulda behandelt jährlich über 1.000 Schlaganfallpatienten aus ganz Osthessen. Damit zählt die Fuldaer Einheit zu den größten in Deutschland. Das Team der Stroke-Unit ist bestens ausgebildet und verfügt zusammen mit den weiteren Abteilungen des Maximalversorgers Klinikum Fulda über alle derzeit verfügbare  therapeutische Verfahren bis hin zu modernsten Kathetertechniken.

Dabei wird eine „Medizin mit Augenmaß“ praktiziert, insbesondere bei hochbetagten Patienten.
Am 10.05.2016, dem Welt-Schlaganfall-Tag, besteht in der Eingangshalle des Klinikums Fulda ab 11.00 Uhr die Möglichkeit, verschiedene Informationsstände des Zentrums für Physiotherapie, Physikalische Therapie und Frührehabiliation zu besuchen: die Logopädie demonstriert verschiedene Schlucktechniken für unterschiedliche Krankheitsbilder sowie die Sprachtherapie bei Wortfindungsstörungen. Die Ergotherapie zeigt eine Sensibilitätsschulung bei Störungen der Feinmotorik und die Physiotherapie gibt den Besuchern Anleitungen für verschiedene Lagenwechsel: Von der Seitenlage über das Sitzen bis zum Stand. Auch die Selbsthilfegruppe Schlaganfall steht für Fragen zur Verfügung. Ab 16.30 Uhr werden Vorträge zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Hörsaal angeboten: Dr. Jörg Berthel, Oberarzt der Klinik für Neurologie gibt Tipps, was beim Auftreten eines Schlaganfalls zu tun ist. Anschließend gibt Prof. Dr. Erich Hofmann,  Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, einen Einblick, wie die Akutversorgung mit Katheter erfolgt und zeigt auf, warum diese Behandlung eine Chance für den Schlaganfallpatienten bedeuten kann. Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin, Direktor der Klinik für Neurologie, erläutert, was getan werden kann, um einem Schlaganfall vorzubeugen. Im Anschluss stehen die Experten für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Categories:

Gesundheit & Medizin