Logo

HESSENTAG IN HERBORN – „Wer möchte gern am 24. Mai mit uns fahren?“

Traditionell bietet der AWO Kreisverband Fulda eine Busfahrt zum jährlichen Hessentag an. Es handelt sich um das älteste und größte Landesfest in Deutschland, bei dem sich im Rahmen einer Veranstaltungswoche das Land mit kulturellen Darstellungen und Ausstellungen präsentiert.

Der Hessentag wurde 1961 ins Leben gerufen, um Alteingesessene und Zuwanderer zusammenzubringen und den zahlreichen Flüchtlingen und Heimatvertriebenen ein Gefühl für ihre neue Heimat zu verschaffen. Auch Hessen selbst hatte einen Nachholbedarf in Sachen Zusammengehörigkeitsgefühl, denn es war 1945 aus Gebieten entstanden, die mehr oder weniger miteinander zu tun und getrennte Entwicklungen genommen hatten. Die Brauchtumspflege ist bis heute ein wichtiges Element des Hessentages. Hessen ist das Land mit der größten Vielfalt an Trachten – noch erweitert durch die Trachten der Neubürger, die nach 1945 dazu kamen. Der damalige Ministerpräsident Zinn sagte: „Hesse ist, wer Hesse sein will“.

Heute verbindet der Hessentag Kultur, Brauchtum und modernen Lebensstil und lockt mehr als eine Million Besucher an. Konzerte internationaler Popgruppen gehören ebenso selbstverständlich zum Veranstaltungsprogramm wie die Landesausstellung mit den Ständen der Landesregierung, des Landtags, diverser Behörden, Organisationen und Vereine. Ein Highlight ist stets die Sonderschau „Der Natur auf der Spur“. Außerdem stellen sich einzelne Regionen aus touristischem Blickwinkel vor, und es gibt zahlreiche Verkaufs- und Essensstände sowie Vorführungen von Künstlern und Bands auf den Aktionsbühnen entlang der 2,5 km langen „Hessentagsstraße“.

Abfahrt ZOB 8.00 h / Ochsenwiese 8:10 / Aschenbergplatz 8:20 h – Rückkehr ca. 19 Uhr. Mitglieder 5 €, Nichtmitglieder 10€, Ehrenamtliche der AWO kostenlos. Anmeldung unter Telefon 0661 480045-0.

Categories:

Alle Nachrichten