Logo

„Zum Blut des Herren wallen wir“ – Walldürnwallfahrt beginnt

Mit dem Aussendungsgottesdienst am Samstag, 21. Mai, um 7.30 Uhr im Hohen Dom zu Fulda, dem Seelsorgeamtsleiter Ordinariatsrat Peter Göb (Fulda) vorstehen wird, beginnt die viereinhalbtägige Fußwallfahrt von Fulda zum Heiligen Blut nach Walldürn im Odenwald. In Anlehnung an das Heilige Jahr der Barmherzigkeit ist die Wallfahrtssaison mit „Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer (Mt, 9,13) – die Berufung des Matthäus und das Mahl mit den Zöllnern“ überschrieben. Der zweite Wallfahrtstag beginnt am Dreifaltigkeitssonntag auf dem Volkersberg um 7 Uhr mit dem Fünf-Wunden-Gebet, danach folgen der Abmarsch und Jugendgottesdienst um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche in Oberleichtersbach mit Mittagsrast. Die Walfahrer treffen sich danach in der Ortsmitte und zieht über Unterleichtersbach nach Hammelburg. Gottesdienst ist am dritten Tag in Gauaschach um 6 Uhr. Gegen 14.45 Uhr erreichen die Wallfahrer das Kreuz oberhalb von Maria im Grünen Tal und pilgern zur Wallfahrtskirche. Um 4 Uhr startet am vierten Tag die Wallfahrt in Leinach, und der Gottesdienst in Greußenheim ist um 5.45 Uhr. Der letzte Wallfahrtstag beginnt um 4 Uhr in Külsheim und erreicht gegen Mittag Walldürn. Dort wird Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke die Wallfahrer empfangen und mit ihnen in der Heilig-Blut-Basilika den Gottesdienst feiern. Für die Pilger, die bereits am Mittwoch die Heimreise antreten müssen, findet um 16 Uhr eine Abschiedsandacht in der Basilika statt.

Fahrkarten für die Busse werden während der Wallfahrt angeboten. Wallfahrtsbücher zum Preis von 10 Euro gibt es in der Buchhandlung am Dom in Fulda oder beim Wallfahrtsbegleitfahrzeug. Wer in Walldürn bis Fronleichnam bleiben will, findet nach Auskunft des Verkehrsamtes ausreichend Quartiere.

Bereits am Freitag, 20. Mai, gegen 11.30 erreichen die Wallfahrer aus Baunatal das Bonifatiusgrab, und um 17.15 Uhr werden die Pilger aus dem Eichsfeld am Walldürnbildnis auf dem Frauenberg mit einer kurzen Andacht begrüßt.

Eine Anmeldung zur Wallfahrt ist nicht erforderlich. Auskunft geben Wallfahrtsleiter Gerhard Dehler, Tel. 0661/61465, Winfried Möller, Rasdorf, Tel. 06651/409, oder Bernd Heimes, Kirchhasel, Tel. 06652/8492.

Categories:

Kirche