Logo

Brückendurchlass muss erneuert werden Magistrat vergab Ingenieurleistungen

Der Brückendurchlass im Einmündungsbereich des Breitzbacher Weges zur Hersfelder Straße muss komplett erneuert werden. Dazu hat der Magistrat der Stadt Hünfeld jetzt die weiteren Planungsaufträge an ein Ingenieurbüro vergeben, teilt Bürgermeister Stefan Schwenk mit.

Dieser Brückendurchlass, der in Teilen auf das Jahr 1950 zurückgehe, weise im alten Teil eine Breite von 1,90 m und eine Höhe von 1,05 m. Im unteren Teilstück sei bereits vor rund 20 Jahren eine Aufweitung auf 4 m Breite vorgenommen worden, um dort die Einmündung eines Entlastungskanals für Regenabwasser anzubinden. Unter Berücksichtigung zukünftiger Baugebiete oberhalb der Berliner und Rasdorfer Straße und der notwendigen Direktableitung von Niederschlagswasser und Oberflächenwasser aus dem benachbarten Industriegebiet ist eine Vergrößerung des Querschnitts auf 2,20 x 1,92 m im Bereich des kompletten Durchlasses erforderlich, um die Niederschlagsmengen aufnehmen zu können.

Die Bauarbeiten sollen während der notwendigen Sperrung der Hersfelder Straße in diesem Bereich begonnen werden. Der Wertstoffhof ist in dieser Zeit nur über die Straße An der Bahn und den Bahnübergang am Breitzbacher Weg erreichbar. Für die benachbarten Firmen wird es eine Behelfszufahrt von der Hersfelder Straße geben.

Categories:

Alle Nachrichten