Logo

Kolping – Bezirksverband Neuhof feierte Lichtergottesdienst am Theresienheim in Fulda

Lichter 2016 (2)Eine Überraschung erlebte das Organisationsteam durch die vielen anwesenden Teilnehmer  zum Lichtergottesdienst in der Maberzeller Straße im Park des Theresienheims.

Rund 100 Gläubige feierten bei angenehmen Frühlingstemperaturen mit Pfarrer Willi Schmitt aus Petersberg, am 7.5.2016 den abendlichen Gottesdienst an der Mariengrotte.
Herr Werner Reck, Vorsitzender des Kolping-Bezirks Neuhof hatte zu dieser  wieder sehr beeindruckenden Veranstaltung eingeladen. Der Prozessionsweg und die Grotte wurden mit sehr vielen Kerzen illuminiert, deren warme Rottöne wunderbar in der Dunkelheit leuchteten.

An drei Bildstöcken wurde der Weg zur Grotte unterbrochen, um jeweils Fürbitten zu den Themen Frieden, Verfolgung  und für alle Kranken und Sterbenden zu halten. Anschließend erfolgte der feierliche Segen durch Pfarrer Schmitt. In der Predigt erzählte der Pfarrer aus seiner Kindheit, wie er Friede und Einheit bei seinen Eltern positiv erlebte.  Nur so konnte ein erfolgreiches Ergebnis der täglichen Bemühungen erreicht werden.

Pfarrer Schmitt schloss seine Predigt mit dem Zitat:
“ Wer sein Leben auf die Einheit ausrichtet, hat den Herzenswunsch Gottes getroffen.“
Er bedankte sich dann ganz herzlich bei  Werner Reck, den er seit seiner Pfarrstelle in Niederkalbach kennt, für dessen Engagement, dass diese Veranstaltung stattfinden kann. „Die Kalbacher sind immer noch in meinem Herzen“. Ebenso freute er sich über die Einheit aller Teilnehmer.

Werner Reck bedankte sich bei Pfarrer Schmitt, dass er sich wieder mal dazu bereit erklärt hatte, den Gottesdienst zu halten. Als Dank übergab er ihm „WWW“, d.h. Worscht, Weck und Wein. Reck bedankte sich ebenfalls ganz herzlich bei allen, die ihn bei der Ausrichtung des Lichtergottesdienstes unterstützt hatten, besonders auch bei den Musikanten und Bannerträgern. Er stellte fest, dass noch nie so viele Teilnehmer dabei waren. Ganz herzlich dankte er auch den Schwestern des Thersienheims für die Bereitstellung der Parkanlage und der Grotte. Die Oberin des Theresienheimes Schwester Pia – Maria drückte dann ihre große Freude und Dankbarkeit, auch der ihrer Mitschwestern aus, dass sie diesen jährlichen Gottesdienst mitfeiern und erleben konnten.

Categories:

Alle Nachrichten