Logo

Ab sofort möglich: Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Ausbildungszentrum für Natur- und Umweltbildung im Vogelsbergkreis

Mit dem Anerkennungsbescheid, den Ulrike Steinweg von der Naturschutzakademie Hessen an den Kreisbeigeordneten Heinz Geißel und Dr. Martin Jatho vom AZN übergab, ist es amtlich: Ab sofort kann im Ausbildungszentrum für Natur- und Umweltbildung ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolviert werden. „Schön, dass unsere Anstrengungen jetzt belohnt werden und wir damit auch das AZN weiter bekannt machen können“, sagte Heinz Geißel, als er den Anerkennungsbescheid entgegen nahm.

Beteiligt am FÖJ am Heideberg in Kirtorf sind der NABU-Kreisverband Vogelsberg e.V., die Naturlandstiftung Vogelsberg e.V. und der Vogelsbergkreis über das Ausbildungszentrum für Natur- und Umweltbildung AZN. „Ich freue mich darauf, wenn sich demnächst motivierte, junge Menschen für das FÖJ am AZN bewerben und uns ein Jahr lang bei unserer Bildungsarbeit unterstützen“, so Dr. Martin Jatho. Er bedauert, dass eine Unterbringung im AZN nicht möglich ist, „dafür sind wir nicht ausgestattet“. Für Unterkunft und Verpflegung werde jedoch ein finanzieller Ausgleich gezahlt und die Arbeitsbekleidung und -werkzeuge würden auch gestellt.

Die Arbeit der FÖJ-TeilnehmerInnen wird sich im Wesentlichen am Tagesgeschäft des AZN orientieren: die Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung von Bildungsveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, die Sichtung und Sicherung von Daten, Pflegearbeiten auf Flächen der Beteiligten und Fotodokumentationen gehören beispielsweise dazu. Aber auch die Planung und Umsetzung eines eigenen Projektes soll in Angriff genommen werden.

Categories:

Alle Nachrichten