Logo

Integration durch Sport – Lions-Club Fulda spendet 2500 Euro für Initiative zur Integration von Flüchtlingen bei antonius

Der Lions-Club Fulda unterstützt das Netzwerk antonius mit 2500 Euro. „Die gelungene Teilhabe von jungen Flüchtlingen ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema. antonius macht dies in einer vorbildlichen Art und Weise, daher unterstützen wir die Initiative sehr gerne“, sagte Lions Präsident Prof. Dr. Volker Schächinger.

„Wir nutzen die Spende, um unsere sportlichen Angebote, insbesondere die Aktivitäten rund um die „Lions-Arena“ Soccerfeld auszubauen“, sagte Geschäftsführerin Michaela Lengsfeld. Gerade über Sportangebote seien viele unbegleitete junge Flüchtlinge in Kontakt zu Jugendlichen aus Fulda gekommen. Daher wolle man dieses Angebot weiter fördern. Das Soccerfeld, welches 2013 durch den Lions-Clubs Fulda unter dem damaligen Präsidenten Frank Moritz errichtet wurde, bietet damit neben der Inklusion behinderter Menschen auch eine Plattform für die Integration von Flüchtlingen.

Cornelia Jehn-Tzeggai, eine der pädagogischen Begleitungen von Flüchtlingen bei antonius, freute sich ebenfalls über die Zuwendung. „Über den Sport gibt es keine Berührungsängste. Schon seit Jahren machen wir gute Erfahrungen bei unseren Fußballspielen. Nun kommen auch ganz selbstverständlich junge Flüchtlinge regelmäßig zum Kicken. Mit der Unterstützung können wir in die Ausrüstung wie Leibchen, Trikots etc. investieren und weitere gemeinschaftliche Aktionen organisieren, bei dem alle ungezwungen zusammen kommen und sich kennenlernen können.“

Categories:

Alle Nachrichten