Logo

Mütterzentrum der Stadt Fulda und Familienzentrum in Hofbieber im Landkreis Fulda erhalten Förderbescheide

Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration,
Dr. Wolfgang Dippel, hat heute dem Mütterzentrum in Fulda sowie dem Familienzentrum in Hofbieber im Landkreis Fulda Förderbescheide überbracht. Das Familienzentrum der Bildungs- und Begegnungsstätte Mütterzentrum e.V. in Fulda erhielt einen Förderbescheid in Höhe von 11.742 Euro, das Familienzentrum in Hofbieber einen Bescheid in Höhe von 12.000 Euro.

„Familienzentren passen sich den Bedürfnissen aller Generationen an, um somit die Lebens- und Wohnqualität vor Ort nachhaltig zu verbessern“, betonte Dr. Dippel. „Daher fördern wir als Landesregierung bewusst Familienzentren und Mehrgenerationenhäuser, deren Angebote alle Familien und Generationen ansprechen.“

Ausgangspunkt für das jetzt bestehende Familienzentrum der Stadt Fulda war das Mütterzentrum, das 1988 gegründet wurde. Ziel war es, eine Anlaufstelle und ein Treffpunkt für Frauen und Familien zu sein. Unabhängig von Nationalität, Religion, sozialer Herkunft und Alter steht die Einrichtung als familiäre Anlauf- und Kontaktstelle für alle Menschen offen. Die Einrichtung möchte die Insolation und Benachteiligung von Erziehenden aufheben und dafür Eigeninitiative, persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen fördern. Von der Kinderbetreuung, über die offenen Treffs für Eltern und Kinder, Familienfrühstücksangeboten und spezielle Angebote für Väter an Samstagen gibt es eine außerordentlich breite Palette von Kursen in vielen Themenbereichen, Workshops, Familienbildung, Beratung, Gesundheitsbildung und Sprachförderung.

Träger des Familienzentrums Hofbieber ist die Gemeinde Hofbieber. Seit dem Jahr 2007 hat die Gemeinde gezielt Projekte zur Familienfreundlichkeit umgesetzt. Auch die im Rahmen der neuen Projekte gegründete Stiftung Kommunales Netzwerk Humandienste Hofbieber unterstützt verschiedene Projekte für Menschen im Alter und für Familien. Auffallend ist, dass sich die Gemeinde bereits sehr früh mit der Gründung eines Familienzentrums auseinandergesetzt hat und seit Oktober 2010 über ein Familienzentrum verfügt. Dies ist für eine Gemeinde in dieser Größenordnung (ca. 6.000 Einwohner, Flächengemeinde mit 16 Ortsteilen) besonders bemerkenswert. Die Gemeinde versteht die Arbeit des Familienzentrums als eine wichtige Maßnahme zur Familienfreundlichkeit und im Rahmen des demografischen Wandels. Die Angebote des Familienzentrum Hofbieber richten sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde und beziehen alle Generationen mit ein. Besonders hervorzuheben ist die ganzheitliche familienbezogene Arbeitsweise und der Einsatz für die Seniorinnen und Senioren.

Hessen fördert seit 2011 Familienzentren. Die Hessische Landesregierung wird im laufenden Jahr 130 Familienzentren mit insgesamt 1,54 Millionen Euro fördern. Durch die Landesförderung werden Familienzentren mit bis zu 12.000 Euro pro Einrichtung und Jahr finanziell unterstützt. Familienzentren finden sich sowohl im städtischen Bereich als auch in ländlichen Regionen.

Categories:

Alle Nachrichten