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Professionelle E-Mail-Adresse für Unternehmen ein Muss

„Sie gehört zu mir wie der Name an der Tür“: Der E-Mail-Verkehr ist aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes BITKOM setzt jedes vierte Unternehmen auf digitalen Schriftverkehr. Wer vor seinen Kunden und Geschäftspartnern professionell auftreten will, sollte für seine Postfächer eine eigene Domain registrieren.

Freemail-Anbieter wie Googlemail, GMX und Yahoo sind in wenigen Minuten eingerichtet, für den privaten Gebrauch sehr praktisch und vor allem kostenlos. Doch Firmen sollten – unabhängig von ihrer Größe – für Ihre Unternehmenskommunikation eine professionelle Mailadresse mit einer eigenen Domain hinter dem @-Zeichen nutzen. Das hat mehrere Gründe, die wir im Folgenden erläutern.

Eigene E-Mail-Domain suggeriert Professionalität
Potenzielle Kunden und Geschäftspartner bilden sich anhand der E-Mail-Adresse bereits eine erste Meinung über das Unternehmen. Eine eigene Domain ist aussagekräftig und signalisiert Seriosität. Nutzt ein Unternehmen dagegen beispielsweise einen Freemail-Account wie Yahoo, erweckt das bei Kommunikationspartner schnell den Eindruck, als würde man sein Geschäft lediglich als Hobby betreiben.

Sicherer als ein Freemail-Account
Ein wichtiger Vorzug der eigenen E-Mail-Domain gegenüber einem Freemail-Account ist die Sicherheit. Wer mit sensiblen Kunden- und Firmendaten arbeitet, will sie geschützt wissen. Freemail-Konten sind häufiger Zielscheiben von Hackerangriffen. Eine eigene E-Mail-Adresse, die die E-Mail-Übertragung automatisch verschlüsselt, bekommen Firmen unter www.hosting.1und1.de/eigene-email-adresse. Das Gütesiegel „E-Mail made in Germany“ garantiert zudem die Datenspeicherung nach den deutschen Datenschutzrichtlinien. Außerdem kommt es bei einigen Freemail-Anbietern öfter zu Ausfällen, der Zugang zum Konto kann aus dem einen oder anderen Grund gesperrt werden. Erst vor kurzem war der Anbieter Web.de wegen eines Problems am Server für ca. eine halbe Stunde nicht erreichbar. Für Unternehmen, die schnell kommunizieren und handeln wollen, kann so eine Störung schnell bitter werden und finanzielle Folgen haben. Schlussendlich sind lästige Werbung und ein begrenzter Speicherplatz in den meisten kostenlosen Basis-Freemail-Accounts der Standard, die AGBs sind häufig unklar.

Mehr Vielfalt in der Namensgebung

Die Inhaber einer eigenen E-Mail-Domain haben mehr Möglichkeiten in der Namensgestaltung als Freemail-Kunden. Der Grund: Yahoo und Co. haben so viele Nutzer, dass die einprägsamen und einfachen Adressen längst vergeben sind. Für Selbständige eignet sich eine Adresse nach einem Modell wie etwa info@vorname.nachname.de besonders gut.

Bildrechte: Flickr e-mail symbol Micky Aldridge CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

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