Neuigkeiten aus der HELIOS Klinik Oberwald: Neuer Oberarzt der Gefäßchirurgie – Erweitertes Sprechstundenangebot
Zur Verstärkung des ärztlichen Teams der HELIOS Klinik Oberwald steht seit April Michail Tsoukalas (41) als gefäßchirurgischer Oberarzt in der ambulanten und stationären Patientenversorgung zur Verfügung. Darüber hinaus hat das Gesundheitszentrum der Klinik das Sprechstundenangebot um eine Abendsprechstunde einmal wöchentlich erweitert.
Der gebürtige Grieche Tsoukalas arbeitete nach dem Medizinstudium in Bulgarien drei Jahre in der Rot-Kreuz-Klinik in Frankfurt und anschließend sechs Jahre im Sana Klinikum Offenbach. „Das Leistungsspektrum der Klinik hat mich sofort angesprochen. Durch die Tätigkeit im Gesundheitszentrum und in der Klinik kann ich die Patienten von der Diagnostik bis zur Therapie umfassend begleiten.“ sagt der neue Oberarzt.
Das Leistungsspektrum der Gefäßchirurgie der Oberwälder Klinik umfasst die Behandlung von Erkrankungen der Arterien. Hierzu gehören unter anderem die Aufweitung verschlossener Arterien (interventionelle Dilatationen) und das Einsetzen von Stegen (Stenteinlagen), periphere arterielle Bypässe in Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß und Kombinationseingriffe dieser Verfahren. Ebenso werden Rekonstruktionen der Aorta und Beckenarterien z.B. bei Aneurysma und Operationen an der Halsschlagader durchgeführt. Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt sind Erkrankungen der Venen wie beispielsweise Krampfadern, Operation „Stripping“ und Miniphlebektomie, Seitenast- und Besenreiservaricosis, konventionelle Verödung und Schaumverödung. Darüber hinaus werden Thrombosen sowohl konventionell als auch operativ behandelt. Bei der chronischen Wundbehandlung der Beine (Ulcus cruris) wird zunächst die Ursache (arteriell, venös, lymphatisch, angiitisch, diabetisch) abgeklärt und anschließend die Behandlung durch operative oder konservative Verfahren (u.a. Vacuumtherapie, Shaving Therapie, modernes Wundmanagement) in die Wege geleitet.
Um insbesondere berufstätigen Patienten weitere Untersuchungstermine anbieten zu können, steht Patienten nach telefonischer Terminvereinbarung nun donnerstags bis 20 Uhr eine Abendsprechstunde zur Verfügung. Die telefonische Terminvergabe erreichen Sie montags, dienstags und mittwochs von 8.00 bis 17.30 Uhr, donnerstags von 8.00 bis 20.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 06684/89-600.